Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Birgit fährt . . .

Birgit fährt . . .

1.363 12

Richard F. K.


Free Mitglied, Esslingen am Neckar

Birgit fährt . . .

Die Birgit hatte die tolle Idee, dass wir ein uns doch mal an ein paar Mitzieh-Bildern versuchen könnten. Gesagt, getan, und das Ergebnis seht ihr hier.
Ganz herzlichen Dank an für die Idee und die Erlaubnis das Bild zu zeigen :-)

Der Hintergrund war übrigens mehr als 20 m vom Auto entfernt . . .

Canon EOS 5D Mk II + EF24-70mm f/2.8 L USM + Stativ
51 mm | 1/15 Sek. | f/22 | ISO 200

Kommentare 10

  • Harry Mö. 19. November 2014, 18:22

    Hallo Richard, das mit den Mitziehern ist in der Tat nicht so einfach. Was dieses Bild ausmacht ist der sehr stark verwischte Hintergrund. Die leichte verwacklungsunschärfe ist der langen Belichtungszeit geschuldet und ist nebensächlich. In jedem Fall ist in diesem Bild viel Dynamik. Bei solchen Bilder ist die Belichtungszeit sehr stark von der Geschwindigkeit des Motivs abhängig. Deshalb sind hier bestimmt mehrere Versuche nötig um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Bei diesem Bild
    Speed
    Speed
    Harry Mö.
    war der Kollegen ca. 180 Km/h schnell und es waren viele Anläufe nötig um den richtigen Belichtungskompromiss zu finden. Bis Freitagabend.
    Gruß Harry Mö.
  • Angelica Guckes 21. September 2013, 0:11

    Klasse ... !! LG
  • Ofengeist 16. März 2012, 16:09

    7 Punkte
  • Ingrid und Renate 1. Januar 2012, 13:14

    tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut
  • DerMueller 18. Dezember 2011, 9:52

    passt !
  • S. Sonntag 28. Oktober 2009, 23:26

    Birgit fährt und lacht schön! Tolles Foto!
    LG Sveto
  • Richard F. K. 9. September 2009, 10:46

    @ alle: Danke für die lieben Worte :-) Und was die Schärfe angeht, hätte es vielleicht tatsächlich etwas mehr sein können, auf dem Display der Kamera sah es auch danach aus. Vielleicht nehme ich beim nächsten Mal gleich das Notebook mit, um an Ort und Stelle die Schärfe zu kontrollieren...? Ich kann mich aber dem Argument von Marcus mit der "zusätzlichen Dynamik" ganz gut anschließen. Und übrigens ist es mein erstes Bild dieser Art, kann ja nicht schaden, wenn es noch etwas "room for improvement" gibt ;-)

    @ Marcus: Ja, das Rauschverhalten der Kamera ist in Ordnung. Vergleichsbilder mit 1/200 Sek. sind aber nicht entstanden, weil es ja gezielt ein Mitzieh-Bild werden sollte... LG Richard
  • Rezz Nux 8. September 2009, 22:46

    Hallo Richard,

    aus meiner Sicht sehr gut geworden. Der Hintergrund ist einfach nur wunderschön bunt und ein schöner Gegensatz zur Farbe des Autos. Der Mitzieher ist auch recht ordentlich geworden. Nun, es hätte einen Tick schärfer sein können aber nicht sein müssen. Durch die leichte Unschärfe kommt für mich noch eine Portion zusätzliche Dynamik dazu, das finde ich OK.
    Interessant wären nun Vergleichsbilder mit Belichtungszeiten um 1/200. Deine 5D MK II sollte das mit entsprechender ISO-Stufe hinkriegen ohne dass es zu rauschen anfängt. Habt Ihr das mal getestet?

    Viele Grüße,

    Marcus
  • Daniel Grube 5. September 2009, 0:10

    Klasse erwischt. Sehr dynamische Linien, ein freundliches Gesicht und dann noch der bunte HG - gute Arbeit.
    ciao Daniel
  • DerMueller 3. September 2009, 23:24

    cooles Auto und klasse Mitzieher !

    LG Albert