Zurück zur Liste
Biolumineszenz in Neukaledonien (2)

Biolumineszenz in Neukaledonien (2)

5.116 11

Hendrik Oesterlin


kostenloses Benutzerkonto, Dumbéa

Biolumineszenz in Neukaledonien (2)

Fuji Finepix s9500, Brennweite 6,2mm entsp. 28mmKB "Supermakro"-Modus, 30Sek, f2,8, ISO100, Auto-WB, Pilzschrim-Durchmesser: 9mm. Nach längerer Regenperiode auf totem Holz lebend, die Farbe ist wirklich so grün.
Anscheinend eine bisher unbekannte Art Mycena (Helmling)

Ich habe nochmal eines von meinen grünen Pilzchen von der Festplatte geerntet... ich mag die Perspektive...
Hier geht's zur ersten Ernte:

Biolumineszenz in Neukaledonien
Biolumineszenz in Neukaledonien
Hendrik Oesterlin

Kommentare 11

  • norma ateca 3. Dezember 2014, 3:49

    Tolles merkwürdiges Foto schön zu sehen und zu wissen dass etwas anderes als unsere schon gekannte Pilzen in der Natur sind . LG Norma
  • fotoallrounderin 25. August 2012, 19:02

    was doch die natur so alles für unsere augen bereit hat.... bin immer wieder fasziniert - wie auch über diesen pilz, der da partylichtstimmung für die kleinsten erdbewohner macht..... -:)
    pic: super bilder.
    lg rosalie
  • huberti 21. Juni 2007, 1:03

    irre.....echt
    phänomenal
  • Hartmut Sabathy 19. Januar 2007, 22:04

    sehr interessant. leuchtende Pilze sind mir noch nie untergekommen. Von Hallimasch und so hatte ich zwar gehört, das das aber so toll aussieht hätte ich mir nicht gedacht. lg Hartmut
  • Burkhard Wysekal 2. November 2006, 18:06

    Noch so ein Strahlemann.....den hätte ich auch gern gefunden.....:-))
    LG. Burkhard.
  • Herbert Schacke 28. Oktober 2006, 22:22

    Das kommt immer darauf an was man unter Leben versteht und welchen Zweck es erfüllen soll ? Im allgemeinen Leben wir doch auch nur um am Ende von Würmer gefressen zu werden. Der Körper ist nur Mittel zum Zweck und nur unsere Seele lebt ewig.
  • Hendrik Oesterlin 28. Oktober 2006, 12:35

    Ich habe nächtens keine Flatter-Tiere gesehen, die auf dem Pilz gesessen hätten... Unter dem Binokular bei 40-facher Vergrößerung sind aber zahlreiche Milben zu finden, die den Pilzschirm fressen.
    Ich weiß nicht, ob das Leuchten ein heute noch nachvollziehbarer Überlebensvorteil ist.
    Gruß Hendrik
  • Herbert Schacke 28. Oktober 2006, 12:03

    Hallo Hendrik
    Faszinierend...
    Lumineszenz kommt zwar bei einigen Pilzen (z.b. Hallimasch) auch in unseren Breiten vor aber leider nicht so auffällig. Man könnte fast glauben das der nach- beleuchtet ist. Übrigens haben manche Pilze diesen Effekt
    um Nachtinsekten anzulocken, welche dann ihre Sporen verbreiten.
    Herbert...
  • Wolfgang Graf 28. Oktober 2006, 9:29

    Das sieht aber klasse aus. Will er damit Insekten zu--irgendwas--?--anlocken?
    lg
    Wolfgang
  • Hendrik Oesterlin 28. Oktober 2006, 3:42

    Das ist ein kleiner, im Dunkeln leuchtender Pilzschirm. Ich habe für das Foto keinerlei anderes Licht gehabt, als das, das der Pilz selber produziert.
  • Rodney Elwick 28. Oktober 2006, 2:35

    da ich wirklich keine ahnung hab, was das sein soll, (auch wenn ich deine beschreibung gelesen hab)... oder wo es sein soll.....
    gefällt mir das bild fotografisch....
    hätte es aber eher in abstrakt gesteckt....
    wie gesagt... trotzdem *kompliment*
    sieht gut aus