Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Katrin Lugerbauer


Free Mitglied, OÖ

Biolumineszenz (Hallimasch)

Leuchtendes Mycel des Hallimaschpilzes (http://de.wikipedia.org/wiki/Biolumineszenz).

Kommentare 9

  • andreas brodbeck 11. Mai 2013, 16:39

    grad hab ich mal nach biolumineszenz gesucht in der fc und bei dir fündig geworden.
    ein tolles bild mit einem mächtigen leuchten!
    ich machte meine dokumentation darüber vor zwanzig jahren. heute gehe ich manchmal mit schulklassen auf eine nachtführung zu diesem wunderbaren phänomen.
    die gegenüberstellung von tag/nacht-bild ist dir gut gelungen und ein wichtiges lehrstück beim erkennen.
    mit leuchtendem dank
    andreas
  • Ylvia Flor del Tallo 2. Februar 2009, 23:59

    @Andreas
    Hey Andreas, den Wald hätteste doch in der Dunkelheit eh nicht gesehen auf eine Bild *zwinker*!
    lg,syl
  • Hans-Peter Hein 2. Februar 2009, 21:50

    eine tolle Dokumentation; das regt zur Nachahmung an.
    lg Hans-Peter
  • Morgain Le Fey 2. Februar 2009, 14:57

    Das werde ich erst glauben, wenn ich es selbst gesehen habe. ;-))

    Im Ernst, da ist Dir eine faszinierende Dokumentation gelungen. Eine Steigerung wäre es nur noch, dass wirklich im Wald aufzunehmen.

    Gruß Andreas

  • Uli Esch 2. Februar 2009, 7:39

    Klasse dokumentiert! Ich bin auch begeistert :-)
    LG
    Uli
  • Ylvia Flor del Tallo 2. Februar 2009, 0:19

    Ja hey, ich bin auch total begeistert!
    Ich kenne auch ein paar Stümpfe, die voll damit sind, aber ich war noch nie nachts dort. Demnächst mal ;-)
    lg,syl
  • Burkhard Wysekal 2. Februar 2009, 0:09

    Ich werd verrückt....das geht wirklich. Ich wollte schon immer mal Holzreste mit den kräftigen Myzelstücken des Hallimasch aufnehmen. Da ich es noch nie gesehen hatte, bin ich aber nie zur Tat geschritten.
    Von Deinem Experiment und der Beschreibung bin ich begeistert..
    Eine ganz starke Vorstellung,top Gestaltung auch noch....:-)).
    LG, Burkhard
  • Katrin Lugerbauer 1. Februar 2009, 22:34

    Hallo,
    es waren Holzstücke, die im Wald geleuchtet haben. Also habe ich sie mitgenommen und habe dann daheim fotografisch experimentiert. Hier spiegelt sich das Stück Holz, das vom leuchtenden Mycel durchzogen ist, auf einer Fliese.
    Ich hab die Holzteile feucht gehalten und sie haben noch ca. eine Woche geleuchtet. Hat mich sehr fasziniert ;-).
    LG, Katrin
  • Angelika Perlet 1. Februar 2009, 22:32

    Ich wollte schon immer mal den Hallimasch leuchten sehen, aber wann geht man schon nachts in den Wald!
    Ich jedenfalls nicht! Wie hast du diese Aufnahme gemacht? Material (Mycel...????) mit nach Hause genommen? Neugierig auf die Antwort bleibt
    Angelika