Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Bindentaucher - Pied-billed Grebe (Podilymbus podiceps)

Bindentaucher - Pied-billed Grebe (Podilymbus podiceps)

626 8

B. Walker


World Mitglied, Berlin

Bindentaucher - Pied-billed Grebe (Podilymbus podiceps)

Ich war mir eigentlich sicher, den zwischen 31 und 38 Zentimeter großen Taucher hier schon gezeigt. zu haben, kann ihn aber mit der fc-Suchmaschine nicht finden.
Dieser Standvogel in Florida hier jetzt im Schlichtkleid. Als Ausnahmeerscheinung auch in Europa anzutreffen.
Der namensgebende senkrechte schwarze Streifen, der etwa auf der Mitte des Schnabels verläuft, ist nur während der Brutzeit vorhanden.
___________

Nähe Venice Rookery, Venice, Florida
10. November 2009/11:29, Nikon D 90/Objektiv AF-S VR NIKKOR/ED 70-300mm 1/4.5-5.6G, frei Hand, 300mm, F/6,3, 1/1600, ISO 500, Ausschnitt

Kommentare 8

  • Fabienne Muriset 12. November 2009, 21:54

    Hoher Wiedererkennungswert der Zwergtaucher mit dem dicken Schnabel ;-) Kenne ihn allerdings nur aus dem Buch - schön, hier mal eine Aufnahme von ihm zu sehen.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Gunther Hasler 11. November 2009, 18:48

    Wenn du es nicht hingeschrieben hättest, Berhard, wäre er bei mir als Zwertaucher durchgegangen... ;-)
    Ein hübsches kleines Wasservögelchen, auch im Schlichtkleid und bestens präsentiert!
    LG Gunther
  • The Wanderers 11. November 2009, 10:28

    Hi Bernhard**** Eine geungene Ablichtung, in bester Schärfe hier vorgestellt. das Licht gibt eine feine Ambiente****
    Gruss Eberhard & Ulrike
  • Joachim Kretschmer 11. November 2009, 9:13

    . . . wieder sehr schön aufgenommen . .
    Mir fällt auf, dass die *Tauchvögel* sehr oft einen doch recht großen Tiefgang beim Schwimmen haben . .
    Viele Grüße, Joachim.
  • Willy Brüchle 11. November 2009, 9:03

    Interessant; den kannte ich noch garnicht. MfG, w.b.
  • B. Walker 11. November 2009, 0:25

    @ Verena, kann ich nicht genau sagen, die Jungvögel haben nur bis etwa Oktober ähnliche "Zebra-Streifen" (nur gelb/grau) am Hals wie die jungen Haubentaucher, später unterscheiden sie sich nicht von den Erwachsenen im Schlichtkleid. Dieses Foto hier oben zeigt jedenfalls ein ganz typisches Bild eines Erwachsenen!
    LG Bernhard
  • Lichtspielereien 10. November 2009, 23:09

    Also Bernhard, ich hab ihn noch nie gesehen.
    Das ist ja echt interessant wie der aussieht, der Schnabel sieht ganz anders aus wie hier bei unseren Tauchern.
    Ist das jetzt hier noch ein Jungtier oder ist er ausgefärbte ?
    Tolles Foto.
    LG
    Verena
  • DoroS 10. November 2009, 23:03

    Interessante Art, ausgeprägte Augen zeigt
    dieser Taucher, damit er unter Wasser besser sieht.
    LG Doro