Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Bin keine Ameise....

Bin keine Ameise....

433 11

Dietrich WERNER


Free Mitglied, Köln

Bin keine Ameise....

sondern eine Wanzen-Larve im 5. Stadium (ca. 7 mm lang), die räuberisch von anderen Gliedertieren lebt. Die hellen Flecke täuschen die Ameisentaille vor. Als erwachsene Wanze habe ich dann die Ähnlichkeit mit Ameisen verloren. Über den Grund dieser Ähnlichkeit wird immer noch spekuliert. Da ich sehr schnell laufen kann, bin ich schwer zu fotografieren.
Als Larve bin ich 1834 von dem italienischen Zoologen O.G. COSTA als Nabis mirmicoides ohne genaue Kenntnis, wie ich als erwachsenes Tier einmal aussehen werde, beschrieben worden. Unsere Art wird heute Himacerus mirmicoides genannt und gehört zur Familie der Sichelwanzen (Nabidae).
Am 17. Juli 2005 dankenswerterweise von meiner Fotoassistentin Lenora H. Stein in Köln-Vogelsang aufgenommen.
http://www.wanzen-nrw.de

Kommentare 11