Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Wilhelm Grömping


Free Mitglied, Borken

"Bin ich nicht ein schöner Bräutigam?"

...so lautet ein Merkvers mit dem man sich den Gesang des Buchfinken einprägen kann und mit dem dieser Buchfink auf dem noch völlig kahlen Blauregen vor unserem Haus, den Frühling zu begrüßen scheint.
Möge dieser sich nicht als Eintagesereignis erweisen!

Andere Gegend, andere Merkverse. In Bayern heißt es auch:
´gibt gibt gibt bald würzig´Bier" und an der Ruhr:
´s gibt gibt gibt wieder Freibier".
"Diss Jahr gibt´s widder gude Quetsche" (Rheingau)...


Infos zum Buchfinken im Natur-Lexikon: http://www.natur-lexikon.com/Texte/thk/001/0"0005-buchfink/THK00005-buchfink.html

Kommentare 26

  • Helga Und Manfred Wolters 18. März 2005, 13:06

    Lieber Hawi,

    Du beschreibst sehr eindrucksvoll, wie es klingt, wenn der sangesfreudige Buchfink aus voller Kehle sein Werben um die Braut schmettert.
    Mir gefällt auch, dass Du die Anregung von Thomas Buchholtz aufgegriffen und den Titel für Dein exzellent belichtetes und mit satten, natürlichen Farben aufgenommenes Foto geändert hast.

    Herzliche Grüße,
    Manfred
  • Leander S. 17. März 2005, 22:03

    Ein guter und fleißiger Sänger ist er der Buchfink. Ich höre ihn oft und gerne :-) Bei deiner herrlich lebendigen Aufnahme fällt es nicht schwer, sich den Gesang vorzustellen :-))
    LG Leander
  • Bernd Bellmann 17. März 2005, 21:34

    Den Buchfink hast du ganz toll beim Singen aus voller Kehle erwischt. Scärfe und Farben sind sehr gut.
    Gruß Bernd
  • Rainer Switala 17. März 2005, 21:32

    der schmettert aber volles rohr
    ein klasse bild
    toller moment
    farben und schärfe genial
    wunderschön
    gruß rainer
  • El Ge 17. März 2005, 20:24

    Ein Buchfinkenfoto vom feinsten. Schärfe, Bildaufbau und Farben bestens. Kann ihn singen hören. Der wissenschaftliche Name, Fringilla coelebs, der Ehelose.
    lg Leo
  • Thomas Block 17. März 2005, 19:32

    Tja, der Frühling, da geben sie alles :-))) Mal vom HG abgesehen eine schöne Aufnahme. Ich habe heute sogar mal die Heckenbraunelle freisitzend auf einem Pfahl singen gesehen.

    Viele Grüße!
    Thomas
  • Monika Paar 17. März 2005, 18:49

    er ist der schönste!!! ein herzerwärmendes frühlingsbild.
    lg
    monika
  • Wiltrud Doerk 17. März 2005, 16:54

    Das macht Freude....! Ich kann ihn so richtig hören!
    Klasse Schärfe,
    lg Wiltrud
  • Dani Studler 17. März 2005, 16:37

    Den hast du gut erwischt in mitten seines Gesangs!

    lg dani
  • Elisabeth Heidegger 17. März 2005, 15:57

    Wenn mich so ein schöner Bräutigam becirct hätte....wer weiß, vielleicht hätte ich meinem Single-Dasein abgeschworen.:-)))

    In letzter Zeit wird mir immer mehr bewusst, welch wunderbare Vielfalt doch in der Vogelwelt zu finden ist.
    Der liebe Gott muss bei der Erschaffung (welcher Tag war das nur ???) einen ganz besonderen Schöpfungsgedanken gehabt haben.
    Und wie gut, dass wir Hawi haben, der uns Stück für Stück nahe bringt.
    Das Foto? Das ist natürlich wieder ganz wunderbar.
    Herzlichen Gruß
    Elisabeth

    I
  • Thomas Kirschner 17. März 2005, 15:35

    sehr schöne Pose erwischt in bester Qualität. Bei uns höre ich die im Wald auch immer Singen ist mir aber leider noch nie geglückt einen zu erwischen sitzen immer so hoch oben in den Fichten :-(

    gruss Thomas
  • Petra und Horst Engler 17. März 2005, 15:06

    Eine wunderbar schöne scharfe Aufnahme und tolle Farben. Gefällt mir ausgezeichnet.
    Gruss Petra
  • Stefan Ott 17. März 2005, 14:59

    Ja, diese Sprüche. Die kenne ich nun bald alle (neulich war Orni-Führung) aber die dazugehörigen Melodien vergesse ich immer...:-)
    Wie war die Goldammer...ich hab dich so lieeeeb". Könnte mir das jetzt noch einer vorsingen, damit ich es nächstes Mal wiedererkenne?

    Gruß, Stefan
  • Günter Frank 17. März 2005, 13:51

    bei diesem Bild zeigst Du wieder mal Dein ganzes Können - einfach toll!!!
    LG von Günter
  • Christoph Mischke 17. März 2005, 12:54

    Der schreit ja aus vollem Halse! Toller Moment, den Du da erwischt hast! Nur oben dürfte etwas mehr Platz sein ...

    Viele Grüße,
    Christoph