2.604 4

Typ27


Premium (Pro)

Bildstabilisator

Hier sind zwei Aufnahmen eines Turbinenläufers am Landschaftspark Duisburg-Nord zu sehen.
Beide Aufnahmen sind identisch belichtet, alles ist exakt gleich eingestellt. Beides sind Stativ-Aufnahmen mit 30 Sekunden Belichtungszeit.
Links ist die Aufnahme, bei der der Bildstabilisator ausgeschaltet ist. Die Aufnahme ist völlig in Ordnung. Rechts ist die Aufnahme mit Stabilisator. Während des Belichtungsvorgangs und während die Kamera völlig ruhig steht, möchte das Objektiv "etwas" ausgleichen. Dies führt zu einer Verwacklung. Zwei Fotografen, die auch abends unterwegs waren mit Kameras und Stativen, zeigte ich die Ergebnisse. Der Umstand war ihnen bekannt gewesen, jedoch hielten sie dieses hier für ein extremes Beispiel.
Mal eben gescreenshottet.
Lapadu, Duisburg, 3.9.2014

Kommentare 4

  • Ulrich Schwenk (AC) 20. September 2017, 16:55

    Oh ja, das sieht man sehr gut.
    Ich habe den Verwacklungsschutz bei mir auf eine Funktionstaste gelegt, damit ich sie bei Bedarf mit einem Druck ein- und ausschalten kann.
    Ein kleines Schmankerl hat die neue Pentax von mir. Wenn ich den Selbstauslöser auf 2sec und Spiegelvorauslösung schalte, dann schaltet sie selbstständig den Verwacklungsschutz aus.
    Viele Grüße
    Ulrich
  • Jörg Otte 19. September 2017, 19:56

    Das ist klar
    Daher niemals vergessen, den Stabi auf off wenn Stativ im Spiel !
    • Typ27 19. September 2017, 20:03

      Klar ist mir das seitdem auch...hätt ich mal die Betriebsanleitung vorher gelesen, dann hätte ich jetzt unverwackelte Opel P 2 Caravan-Fotos mit Industriebauten in Frankreich im Morgenlicht...so hab ich nur unansehbare!
      Andreas
    • Jörg Otte 20. September 2017, 10:30

      Ist sowieso immer besser: learning by doing
      Was einem andere auch immer erzählen....Selbsterfahrung ist durch nichts zu ersetzen ;-)
      Aber einen Vorteil hat es zumindest: man "darf" noch einmal hin und alles erneut fotografieren ;-)
      Ist halt nur sehr schade, wenn es denn einmalige Motive waren