Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Trübe-Linse


Pro Mitglied, Leipzig

Bilderrätsel

Ich war die letzten Tage auf einer Kurzreise im Süden Deutschlands. Da fällt mir doch spontan ein kleines Ratespiel ein.
Ich suche einen Begriff für das was hier zu sehen ist und für ganz schlaue auch die Stadt dazu.

...
...
Trübe-Linse


Lösung: Balanceakt - Würzburg
Die perfekte Erklärung kam von Rosi Kast und beim Begriff war FotoDX am nächsten dran. Vielen Dank fürs mitmachen.
War vielleicht doch ein bißchen zu schwer.

Kommentare 21

  • AS for nature 22. April 2013, 17:52

    Sie konkurriert mit der Kirchturmspitze. Ein tolles Motiv und für mich nicht zu lösen - Würzburg kenne ich überhaupt nicht vom Stadtbild her.
    LG Anita
  • Rumtreibär 21. April 2013, 6:42

    beim Rätsel kann ich Dir nicht helfen. Deine Aufnahme aber hat eine geniale Perspektive. HG Dieter
  • AugenBlick(e) 19. April 2013, 14:29

    Oh, und dabei stand es uns - als Motiv - die ganze Zeit direkt vor Augen! Na klar: Balance-Akt!
    Wir sollten öfters solche Rätselrunden machen, um wieder zu lernen, um die Ecke zu denken. ;-))
    LG - Judith
  • AugenBlick(e) 18. April 2013, 18:33

    Würzburg ... dann habe ich die Skulptur vielleicht sogar schon mal gesehen - allerdings unbewusst und ohne sie auf einem Foto festzuhalten.
    Ein Begriff für das, was zu sehen ist ... oh je ...
    Erntedank? ;-)
    LG - Judith
  • Hirschvogel 18. April 2013, 16:39

    Ich hätte ja an Eva gedacht - die Stadt hätte ich nie erkannt da ich noch nicht dort war.
    Gruß Andreas
  • Zarafa 17. April 2013, 22:05

    Ich hätte es auch nicht gewusst, aber es ist eine wunderschöne Skulptur !! VG DORIS
  • Trautel R. 17. April 2013, 12:25

    sehr gute bildgestaltung, ich hätte hier nicht mitgeraten, da das motiv durch viele besuche kannt.
    lg trautel
  • Mrs. Tamron 17. April 2013, 7:24

    Ein schöner Blickwinkel, ich war auch schon mal für ein paar Stunden in Würzburg, aber dieses hübsche Motiv ist mir nicht vor die Linse gekommen, v.g. Jutta
  • Zwei Münchner 17. April 2013, 7:08

    Schöner Blickwinkel von Skulptur und Kirchturm. LG Moni
  • Andreas Pe 17. April 2013, 6:48

    Ich kann mich nur zum Bild selbst äußern und das ist Dir zweifellos gelungen.
    VG Andreas
  • keims-ukas 17. April 2013, 5:43

    Da Du mir ja geschrieben hast, daß Du in Würzburg warst ist es dank Google nicht schwer 1+1 zusammenzuzählen, deshalb nehme ich mich aus der Wertung.
    Dein Bildaufbau ist Dir gut gelungen, prima die Sicht auf die Skulptur. Schönes Licht und gut die Schärfe, das Format passend zum Motiv. Gefällt mir.
    LG, Uwe!
  • Vitória Castelo Santos 16. April 2013, 23:31

    klasse Bild gefällt mir super
    einen guten Abend
    LG Vitoria
  • Rosi Kast 16. April 2013, 22:24

    Das ist die Marienfestung in Würzburg. Die Skulptur befindet sich auf dem Brunnenhaus. Das Mauerwerk links neben Skulptur gehört zum Bergfried, auch Hungerturm genannt, in dem früher die Gefangenen durch das sogenannte Angstloch in das Verlies hinab gelassen wurden, rechts von der Skulptur der Kiliansturm.
    Für mich ist das eine der schönsten Festungsanlagen.
    LG Rosi
  • Anier S. 16. April 2013, 22:19

    Nein, ich weiß es leider nicht, aber Du hast sehr schöne Details fotografiert.
    LG Reina
  • Aprilsonne... 16. April 2013, 21:51

    Hmmm...das kann ich auch nicht richtig zuordnen...
    Eine schöne Idee...gut umgesetzt....
    LG. Ingrid
  • Diana Ueberschaer 16. April 2013, 21:39

    Null Ahnung wo Du warst-aber ein Top Motiv.
    Tolle Perspektive.
    LG Diana.
  • mohnblüte69 16. April 2013, 21:05

    also auch ich steh total aufm schlauch.... keine ahnung.... aber des rätsels lösung kommt bestimmt..ich schau noch mal rein.... klasse perspektive und sehr gute bildquali
    einen lieben gruß sendet dir diana
  • FotoDX 16. April 2013, 19:55

    Akt im Schatten der Kirche... ;-)
    Aber das meinst Du vmtl. nicht...

    Jedenfalls ein klasse Motiv, bestens abgelichtet - gefällt mir gut!

    LG Felix
  • authbreak 16. April 2013, 19:07

    Zu diesem Bild fällt auch nach längerem Betrachten nichts ein,
    aber das Foto gefällt mir sehr.
    LG Heinrich
  • Sylvia Schulz 16. April 2013, 18:47

    keine Ahnung, aber ich schauer später noch mal, ob jemand es erraten hat
    LG Sylvia
  • Rm Fotografie 16. April 2013, 18:44

    hm...ich sitze da jetzt ein wenig auf den leitung, aber ich weiß ganz sicher das ich dein motiv aus deiner sicht sehr gut finde !!!

    liebe grüße
    ruthmarie

Informationen

Sektion
Ordner Auf Reisen
Klicks 326
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ18
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 21.7 mm
ISO 160