Zurück zur Liste
Bilderrätsel München - 94 - gelöst

Bilderrätsel München - 94 - gelöst

3.305 9

München now


kostenloses Benutzerkonto, Muenchen

Kommentare 9

  • München now 3. März 2014, 20:32

    Auch wenn es schwer war, ich konnte dem Charme dieser Gedenktafel nicht wiederstehen...

    Durchblick habe ich aber auch keinen - es gibt viele Ecken wo ich noch nie war. Ist aber auch gut so - so habe ich noch viele spannende Spaziergänge vor mir.
    VG Ulrike


  • norbert lampe 3. März 2014, 0:00

    an die Residenz hatte ich auch schon gedacht, aber soviel Durchblick habe ich wirklich nicht!
    LG Norbert
  • fentriss 2. März 2014, 22:28

    Aber hier. 8.05.2002 / München
    Enthüllung einer Gedenktafel an Max von Pettenkofer im Apothekenhof der Residenz München. (Bayerische Schlösserverwaltung) http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/presse/archiv02/mu_res/pettenko.htm
  • fentriss 2. März 2014, 22:24

    Hab in der Zwischenzeit Bücher gewälzt. August Alckens kennt die Gedenktafel noch nicht (1964, 1974). Im Buch, Max Von Pettenkofer (1986), ist sie auch noch nicht enthalten. Im Buch, die Münchner Residenz (2006) steht auch nichts davon, usw. Ein grossartiges Fundstück, danke fürs zeigen. grüsse, richard
  • München now 2. März 2014, 22:18

    Pettenkofer ist korrekt und Apothekenhof der Residenz ebenfalls.

    Inschrift:
    Hier befand sich die Königl Hofapotheke deren Vorstand war 1850 - 1896 Max von Pettenkofer, Begründer der Wissenschaftl Hygiene Seuchenbekämpfer Umweltpionier Apotheker Univ. Professor

    Ganz versteckt im hintersten Eck - kurz vor dem Ausgang Richtung Marstallplatz.

    VG Ulrike
  • fentriss 2. März 2014, 22:02

    Eh? Zugang, bzw. Durchgang in die ehemalige Hofapotheke, der Apothekenhof, der Residenz? Noch nie gesehen, "blind" muss mir mal eine Brille zulegen.
    Grüsse, richard
  • fentriss 2. März 2014, 21:56

    Also das Wandrelief stellt Pettenkofer dar, nun müssen wir uns überlegen, wo?
  • München now 2. März 2014, 21:54

    Denkmal von dem hier geehrten Herren steht auf dem Maximiliansplatz - seine Grabstätte ist auf dem Südfriedhof...
    VG Ulrike
  • norbert lampe 2. März 2014, 20:58

    Kommt mir ziemlich schwer vor,
    Universität???
    LG Norbert

Informationen

Sektion
Views 3.305
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 55.0 mm
ISO 1000