Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Brigitte Specht


World Mitglied, Berlin

" Bikini Haus " ( 1 )

... in Berlin, Im Umbau im Herbst 2013.

Das Foto habe ich bei einer Hotelführung im " Waldorf Astoria " von einem Hotelzimmer aus durch eine geschlossene Glasscheibe gemacht, da waren die Lichtverhältnisse recht schwierig.

==========================================================
Das Bikini-Haus ist ein denkmalgeschütztes Geschäfts- und Bürogebäude an der Budapester Straße im Berliner Ortsteil Charlottenburg.

Auf der Rückseite des Gebäudes befindet sich der Zoologische Garten, westlich der Zoo Palast und östlich ein Hochhaus.
Gegenüber dem Bikini-Haus liegt der Breitscheidplatz mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Als Teil des Zentrums am Zoo wurde das Bikini-Haus von 1955 bis 1957 nach Plänen der Architekten Paul Schwebes und Hans Schoszberger errichtet.
Der langgezogene Flachbau mit sechs Etagen hatte im Erdgeschoss eine Ladenzeile unter einer offenen Kolonnade.
Der Name des Hauses stammt aus der Entstehungszeit des Gebäudes, als das mittlere Geschoss noch als offener Laubengang konzipiert war und somit – wie bei einem Bikini – dem Gebäude eine zweiteilige Struktur gab.

Das offene Bikini-Geschoss wurde um 1978 geschlossen, um darin Platz für eine Kunsthalle zu schaffen.

( aus Wikipedia )

=========================================================

Kommentare 8

  • Trautel R. 8. April 2014, 8:44

    eine sehr gute aufnahme von dort oben, ebenso interessant die information dazu.
    lg trautel
  • Willi Thiel 7. April 2014, 21:13

    gesehen , sagt mir nichts im ersten Moment ,gelesen jo Foto ist okay
    g willi
  • dorlev 7. April 2014, 8:07

    klasse dieser Überblick von oben - warum heisst es Bikini Haus?
    LG dorle
  • Wolfgang Weninger 6. April 2014, 21:29

    danke für die Infos ... jetzt weiß ich, wo ich suchen muss, um das Bikinihaus zu finden
    Servus, Wolfgang
  • Ingeborg K 6. April 2014, 21:25

    Eine interessante Serie dieses Gebäudes und der Umgebung zeigst Du hier. Top Fotos.
    - trotz der Scheibe dazwischen .
    LG Ingeborg
  • Kosche Günther 6. April 2014, 20:57

    Wäre interessant zu wissen,ob im Haus die weiblichen Angestellten im Bikini gearbeitet haben,was für die Männerwelt bestimmt Anlass für gute Leistungen bei Ihrer Arbeit gewesen wäre,liebe Grüße Günther
  • propolis 6. April 2014, 19:24

    gratuliere zu dem raren Vergnügen , ins WA-Hotel zu Fotografie-Zwecken reingelassen worden zu sein....War aber auch schone ne Weile her. vlg propolis
  • Klaus-Günter Albrecht 6. April 2014, 18:30

    Überall wird gebastelt. Ob die Bäume auch einen Winterpulli kriegen? :-)))
    Liebe Grüße Klaus

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Berlin
Klicks 311
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 34.0 mm
ISO 100