Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ebert Harald


Pro Mitglied, Gera

Biertor

Die Geschichte des Biertors in Cham im Naturpark Oberer Bayerischer Wald dürfte bis ins 14. Jahrhundert zurückgehen. Es ist als einziges der "vier Stadttore" erhalten geblieben.Da auf dem Gelände des angrenzenden Altbaus die "Chamer Burg" stand.
Nachdem sie aber ihre frühere Funktion verloren hatte, wurde hier ab 1642 ein "kurfürstliches Brauhaus für Weißbier" eingerichtet. Diese Tradition wurde noch bis zum ersten Drittel des 20. Jahrhunderts durch die "Brauerei Höchstetter" fortgesetzt.
Im Laufe der Zeit machte der Volksmund aus dem Burgtor das Biertor.

Entschuldigt, das ich in letzter Zeit etwas wenig präsent war, ich hatte kein Internet und leide momentan stark unter trockenen Augen.

Wünsche Allen ein schönes We

Pseudo-HDR

Kommentare 44

  • Fotobock 12. Dezember 2014, 0:06

    Das sieht ja toll aus, die orange-rote Farbe leuchtet aus dem Bild. Wieder eine schöne Wolkenstimmung. Gruß Barbara
  • M-o-n-a 1. Juni 2014, 23:23

    Das hast du richtig schön kreiert, es wirkt sehr freundlich und voller Licht und Farben.
    LG Mona
  • Sergej WEBER 1. Juni 2014, 10:58

    Perfekt Blick
    klase Farben
    gut Motiv gesehen
    LG Sergej
  • angel-dd 23. Mai 2014, 7:49

    Schön dass wenigsten das eine Tor erhalten geblieben ist, schön farbenfroh ist es auch und interessante Info gibt es noch dazu.
    LG Angel
  • Anja Anlauf 21. Mai 2014, 22:25

    Sehr schöne Farben!
    vg
    Anja
  • Danjac 20. Mai 2014, 22:47

    Deine Bea immer wieder ein Genuß, sieht so lebendig aus.
    Dana
  • maurizio bartolozzi 19. Mai 2014, 23:34

    Sehr hübsche Blick,sehr gute Farben.
    VLG
  • Barbara Sch. 19. Mai 2014, 11:11

    Eine höchst interessante "Fruchtfolge", die das historische Stadttor hinter sich hat!
    Schön, dass es dadurch erhalten geblieben ist.
    Wenn die Menschen Bauwerken einen Namen geben, dann mögen sie es auch:-)
    Feines Bild!
    LG Barbara
  • Riff 19. Mai 2014, 10:43

    Ein tolles Bild und wunderbare Präsentation mit interessanter Info !
    LG Riff
  • Nikon Ikone 18. Mai 2014, 22:32

    wunderschön lieber Harald.
    LG Inge
  • mme. sans-importance 18. Mai 2014, 21:37

    Eine schöne Aufnahme in tollem Licht und Farben!
    Interessant, die Doku dazu -danke :-)
    LG, Miri
  • Mrs. Tamron 18. Mai 2014, 13:41

    eine fantastische Wirkung in diesen Farben und deiner Bearbeitung, gute Besserung v.g. Jutta
  • ripperl 18. Mai 2014, 10:57

    Eine herrliche Aufnahme! Farben und Licht finde ich wunderbar.
    Toll gemacht, Harald!
    Liebe Grüße Richard
  • Wundervoll 18. Mai 2014, 10:29

    Eine sehr feine Aufnahme mit starken Farben.
    VG Sandra
  • Luciano Demaio 18. Mai 2014, 8:46

    davvero molto belli i colori di questo scatto mi piace
  • Andrea und Nils 18. Mai 2014, 7:35

    Feines Motiv, schaut gemütlich aus dort !
    LG Andy und Nils
  • Perfektionista 18. Mai 2014, 6:16

    Feine Aufnahme, schöne Farben.

    Beste Grüße,
    Perfektionista.
  • Rita Möck 17. Mai 2014, 21:10

    Ein herrliches Motiv,wunderbar Präsentiert. Klasse Bea,
    gefällt mir sehr . Gute Besserung und ein schönes Wochenende . LG - Rita -
  • schatz katharina 17. Mai 2014, 19:27

    Super schöne Aufnahme ,was für tolle Farben !!!LG Katharina
  • Sibylle K. 17. Mai 2014, 19:09

    Feine Ansicht in gewohnt bester Qualität, klasse!
    LG Sibylle
  • Arthur Florian 17. Mai 2014, 18:14

    Sehr schönes, klares und buntes Bild. Toll gemacht.
    VG Arthur
  • Sigrun Pfeifer 17. Mai 2014, 17:52

    Hier begeistern mich auf die Farben
    Ein wunderschönes Motiv
    LG Sigrun
  • plattti Digital 17. Mai 2014, 16:32

    ein wunderbares Motiv für eine klasse Aufnahme bei der mir die Farben sehr gefallen ..........
    klasse auch deine Info!
    VG
  • ~cosmea~ 17. Mai 2014, 16:00

    Einladend ...
    Klasse Aufnahme.
    VG, cosmea
  • Roudy 17. Mai 2014, 14:48

    Sehr schönes Foto, doch stört mich das links im Vordergrund stehende Verkehrsschild. Da hätte man noch etwas nacharbeiten können.
    So weit ich mich erinnere war die Brücke auch Kulisse für den Antikriegsfilm „ Die Brücke “ von Bernhard Wicki aus dem Jahr 1959.
    Gruß Roudy

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Architektur
Klicks 601
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 6.4
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 40.0 mm
ISO 50

Öffentliche Favoriten 1