Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ebert Harald


Pro Mitglied, Gera

Biertor

Die Geschichte des Biertors in Cham im Naturpark Oberer Bayerischer Wald dürfte bis ins 14. Jahrhundert zurückgehen. Es ist als einziges der "vier Stadttore" erhalten geblieben.Da auf dem Gelände des angrenzenden Altbaus die "Chamer Burg" stand.
Nachdem sie aber ihre frühere Funktion verloren hatte, wurde hier ab 1642 ein "kurfürstliches Brauhaus für Weißbier" eingerichtet. Diese Tradition wurde noch bis zum ersten Drittel des 20. Jahrhunderts durch die "Brauerei Höchstetter" fortgesetzt.
Im Laufe der Zeit machte der Volksmund aus dem Burgtor das Biertor.

Entschuldigt, das ich in letzter Zeit etwas wenig präsent war, ich hatte kein Internet und leide momentan stark unter trockenen Augen.

Wünsche Allen ein schönes We

Pseudo-HDR

Kommentare 44

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Klicks 611
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 6.4
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 40.0 mm
ISO 50

Öffentliche Favoriten