Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Bienenkämpfchen um den Platz an der Sonne

Wenn es richtig warm ist, sind von diesen Bienen alle damit beschäftigt, sich einen ruhigen Sonnenplatz zu besorgen (den sie aber nur kurze Zeit zum Ausruhen benutzen - dann geht es mit einem schnellen Such- und dann Sturzflug auf die anderen unvermittelt weiter . . .).
Lustig ist es, wie sie sich gegenseitig anstupsen und dann weiterfliegen.
Manchmal - so wie hier - gibt es ein nur Bruchteile von Sekunden dauerndes Gerangel, das sich sofort wieder auflöst.
Ich denke, es könnten vom Verhalten her Männchen, aber nach meinen Bestimmungsbildern sind es Weibchen von ANDREA HAEMORRHOA, der Rotschopfigen Sandbiene. Die ganz frischen Tiere glänzen auf der Rückenseite der ersten Hinterleibssegmente rötlich und sehen damit prächtig aus. Die dazu fliegenden Männchen sind relativ unauffällig - schlank und bräunlich; sie drücken sich öfter an die Blätter und sehen damit noch dünner aus. Zeige sie bald auch mal. Erstmal raus, gucken, was sich heute tut . . .
Diese hier sind die häufigsten an diesem Platz - etliche von ihnen schwirren um den großen Busch, sobald es warm genug ist.
Bestimmt bis zu zehn Arten sind hier im Laufe eines Tages anzutreffen. Und schwer aufzunehmen; sie sind sehr vorsichtig bei sich nähernden Schatten, damit aber nicht auf Dauer zu verscheuchen.

Eine deutlich grau-schwarze Andrena-Art habe ich leider nur einmal kurz gesehen und nicht aufnehmen können, weil sie sofort wieder verschwunden ist; es wird wohl A. cineraria gewesen sein (bei der auch Nomada goodeniana parasitiert!). Eine andere kommt wohl der Färbung nach nicht in Frage.

Garten Düsseldorf-Garath, 20.4.2013

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Klicks 159
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 150.0 mm
ISO 200