Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Bienenjagende Knotenwespe (Cerceris rybyensis)

Bienenjagende Knotenwespe (Cerceris rybyensis)

198 10

Volkmar Nix


Basic Mitglied, Dillenburg

Bienenjagende Knotenwespe (Cerceris rybyensis)

Der gestrige Sonntag war ein äußerst erfolgreicher - zumindest, was die "Jagd nach Insekten" angeht. Alle Insekten habe ich in unserem Garten angetroffen!
Cerceris rybiensis hat eine ähnliche Lebensweise wie der etwas größere Bienenwolf Philanthus triangulum. Die Imago ernähren sich von Nektar und Pollen und die Weibchen jagen für ihre Brut Bienen. Im Gegensatz zu ihm macht sie jedoch keine jagt auf Honigbienen sondern Wildbienen, meist Halictus-, Lasioglossum- oder Andrena-Arten. Sie gräbt ihre Nester an vollsonnigen, offenen Bodenstellen, wobei der Gang zu den Brutkammern nur etwa 10-15cm tief hinab reicht. In unmittelbarer Nähe von Wildbienenkolonien findet man sie meist häufig und gesellig nistend. Sie sitzt dort auf Blüten und Blättern und lauert auf vorbeifliegende Bienen. Kommt eine nah genug heran wird sie im Flug überwältigt und umgehend mit einem Stich gelähmt. Das Opfer wird dann zum Nest transportiert und eingetragen.
Ihre Brut kann durch die Goldwespen Hedychrum niemelaei / nobile in Gefahr geraten.
Größe: Männchen; etwa 7-10mm / Weibchen; etwa 8-11mm
Besondere Merkmale: Stirn und Kopfschild gelb; Femur der Hinterbeine meist rötlichbraun; die schwarz und gelb gezeichneten Hinterleibssegmente leicht eingeschnürt.
Wo zu finden: Offene, vegetationsarme Gebiete; vorzugsweise sandige, aber auch festere Böden.
Wann zu finden: Etwa von Juni bis September.
Auch sie habe ich auf der Apfelminze angetroffen.

Bienenwolf (Philanthus triangulum)
Bienenwolf (Philanthus triangulum)
Volkmar Nix

Kommentare 10

  • sARTorio anna-dora 30. Juli 2015, 4:25

    Auch hier eine wunderschöne Aufnahme mit einer hilfreichen und interessanten Erklärung! Ich werde deine Fotos abonnieren, damit ich deine lehrreichen Anmerkungen mit den tollen Bildern immer wieder anschauen kann!
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Tensegrity (Elke) 26. April 2014, 7:39

    Hallo Volkmar,
    Du zeigst hier viele wunderschöne und interessante dokumentierende Makros von Insekten und Faltern. Sehr gut finde ich auch die Beschreibungen - nicht nur schauen, auch was über die Tierchen zu lesen und beim nächsten eigenen Beobachtungen zu wissen - das gefällt mir.
    Z. B. dieses Foto hier - eine "Knotenwespe", schon häufig gesehen, besonders auf wilden Möhren und ähnlichen Doldenblütern, aber nicht gewusst, dass es eine Wespenart ist ...

    Ein richtig schönes Foto mit herrlich natürlichen Farben und guter Schärfe. Gefällt mir sehr.
    Ich werde Deine Bilder abonnieren und freue mich auf mehr. Demnächst schaue und kommentiere ich weitere Fotos von Dir.
    Gruß aus Hannnover,
    Elke
  • vitagraf 12. August 2013, 0:32

    Die Vielfalt bei Insekten ist wirklich beeindruckend.
  • Nobodyelse75 9. August 2013, 23:45

    Da ist ja ordentlich was los.. in Deinem Garten.
    Gruß Simone
  • Bernhard Gruber - Photography 7. August 2013, 17:02

    Wunderschön und top immer wieder die Erklärungen deiner Bilder.
    lg Bernhard
  • Cornelia Schorr 6. August 2013, 22:45

    Einwandfrei! Und wieder eine Art dazugelernt!

    LG conny
  • Eva Winter 6. August 2013, 9:48

    Ein Makro wieder vom Feinsten.
    LG Eva
  • Shimmy11 5. August 2013, 23:46

    Was du so alles findest! Perfekt scharf hast du sie mit ihren schönen Farben erwischt. Auch die Infos dazu haben mir sehr gefallen.
    LG Ute
  • Aurora Kern 5. August 2013, 23:37

    Sehr schöne Aufnahme! Tolle Farbe, passt so schön zusammen ...und, wie immer, tolle Info!
    LG, Aurber
  • Vitória Castelo Santos 5. August 2013, 23:07

    Wunderbar, eine feine Aufnahme.
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Klicks 198
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 400