Zurück zur Liste
Bienen - die kleinsten Nutztiere der Welt

Bienen - die kleinsten Nutztiere der Welt

5.562 20

PeSe23


kostenloses Benutzerkonto, Velbert

Bienen - die kleinsten Nutztiere der Welt

Bienen sind die drittwichtigsten Nutztiere der Menschen nach Rindern und Schweinen. Neben der Produktion von Honig haben Bienen eine unverzichtbare Aufgabe in der Natur und Landwirtschaft: Sie sind Bestäuber von Pflanzen.

Ohne Bienen gäbe es schon heute manche Obst- und Gemüsesorte nicht mehr und deutlich weniger Blumen. Allein in Deutschland sind mehr als 80 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzpflanzen auf die Bestäubung der Bienen angewiesen.

Habe den Honig direkt aus der Wabe probieren dürfen, war sehr lecker.

Kommentare 20

  • Lotti32 24. Juni 2018, 12:50

    Das hast du klasse fotografiert und gezeigt, sieht man nicht oft.
    Gruß Lotti
  • P. Weber 24. Juni 2018, 10:49

    Ach du meine Güte! Das habe ich sooo noch nicht gesehen. Wie viele mögen das wohl sein ...???
    Mir ist in diesem Jahr aufgefallen, dass viel weniger Bienen in unserem Kirschbaum waren ... sonst war da immer ein einziges Gebrumme ...
    Eine prima Aufnahme ... Ich freue mich immer sie zu sehen und Honig esse ich auch gerne, die Waben sind bereits gut gefüllt wie ich sehe ... :-))
    Das Gewusel hast du in bester Schärfe festgehalten, eventuell das Blau im Bild hier noch etwas reduzieren?? ... ist natürlich nur eine Idee und alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ...
    VG Petra
  • Tante Mizzi 22. Juni 2018, 18:50

    Wollen wir hoffen, das die Pestizid-Ausbringung den Bienen nicht ganz den Garaus macht. Sie sind nicht nur sehr wertvoll sondern auch ein angenehmes Mitwesen !!!
    Eine sehr schöne Aufnahme dieser Wabe !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Lieselotte D. 22. Juni 2018, 13:25

    ich habe es auch mal gemacht. Es ist wirklich lecker.
    Du hast die Bienchen super festgehalten
    LG Lieselotte
  • Hubert Jülich Photographie 20. Juni 2018, 21:39

    Starke Szene hast du da fotografiert!
    LG Hubert
  • Ruth16 20. Juni 2018, 21:32

    ...und so wichtig! Klasse gezeigt!
    LG Ruth
  • Fotofroggy 20. Juni 2018, 21:03

    Dein Wuselfoto ist toll.
    Vielleicht passt das nicht hierher, aber ich kann es nicht lassen.
    https://www.youtube.com/watch?v=_wRU6WJBTUQ
  • Eva Winter 20. Juni 2018, 19:57

    Gut, dass es noch diese wichtigen Insekten gibt, obwohl man hört, dass die Insekten allgemein stark zurück gegangen sind in den letzten Jahren.
    Eine gelungene Aufnahme von den fleißigen Tierchen.
    LG Eva
  • Horizont 20. Juni 2018, 19:36

    So schön auch die Waben hier zu sehen. Für mich sind das kleine Kunstwerke. Danke fürs Zeigen und die Erzählung dazu. LG Helga
  • Mary.D. 20. Juni 2018, 18:17

    Das hast du gut fotografiert und gezeigt.
    LG Mary
  • homwico 20. Juni 2018, 18:01

    Ganz schönes Gewimmel.
    LG
    homwico
  • Gabriele Gressog 20. Juni 2018, 17:29

    Wie lange sie wohl noch rumwuseln können
    Gruß Gabi
  • Jürgen Ringmann 20. Juni 2018, 16:50

    Ich liebe Honig, ich liebe Bienen.....das sollte ealles sagen :-) eine schöne und gelungene Aufnahme in den Lebensraum dieser Schöpfung. LG Jürgen
  • Rondina 20. Juni 2018, 16:45

    das hat schon Albert Einstein gesagt: wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben. Hoffentlich sterben die Bienenvoelker nicht aus durch das ganze Gift in der Landwirtschaft.
    Eine sehr gute Aufnahme von dem kleinsten Nutztier - das uns so leckeren Honig bereitet.
    liebe Gruesse Rondina
  • Momente HH 20. Juni 2018, 16:31

    Super, Petra, so gut habe ich das noch nicht hinbekommen
    lg gine