Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Biene beim Trinken

Die Bienen auf dem Weg und am Wegesrand an den feuchten Stellen zu fotografieren ist eine spannende Angelegenheit. Kommen und gehen sie doch wann sie wollen.
Und wenn dann noch Trecker und Radler kommen... werden sie immer weniger. Leider erwischt es ganz schön viele. Etliche lagen platt auf dem Weg.
Ich hoffe, sie finden bald Blüten wo sie Nektar saugen können.
Das Licht ist relativ hart. Doch sie kommen erst bei angenehmen Temperaturen angeschwirrt. ( Wenn die Sonne schon hoch steht).
Abschatten mögen sie nicht so gerne . Es dauert schon ganz schön lange bis man mal einen besonderen Moment eingefangen hat.

Kommentare 30

  • Skorpionmann 3. März 2014, 7:52

    Hallo Sonja,
    Bienen benötigen viel Wasser und nicht jeder Imker sorgt dafür. Sie nehmen auch lieber etwas mineralhaltiges Wasser.
    LG Peter
  • Sabine K. aus W 3. März 2014, 0:09

    Oh wie schön, habe ich so noch gar nicht gesehen.
    Eine tolle Situation in brillianter Schärfe.
    Tolle Arbeit, Sonja !

    LG Sabine
  • Mattel 1. März 2014, 16:44

    Deine Geduld trotz aller Wiedrigkeiten hat sich gelohnt,ein tolles Makro.Viele Grüße vom Mattel
  • ESBE 28. Februar 2014, 19:22

    Fantstisch , wie sie ihre Zunge rausstreckt
    sehr gute Freistellung , und man sieht jedes Haar.
    Als ich noch nicht fotografierte ist mir so was nie aufgefallen , jetzt finde ich es schön alles zu beobachten.
    LG Steffi
  • Wolfgang Korazija 27. Februar 2014, 18:30

    Ein klasse Makro was du hier zeigst,und die schärfe ist 1A und super freigestellt.Bin schon richtig süchtig nach deinen Aufnahmen.
    LG Wolfgang
  • Sharkingo 27. Februar 2014, 17:08

    Klasse Macro, tolle Aufnahme von dir Glückwunsch.
    Gruß Sharkingo
  • Riff 26. Februar 2014, 10:21

    Klasse Makroaufnahme mit super Bildqualität !
    LG Riff
  • Janina2002 26. Februar 2014, 10:18

    Wow!!!!
    Super Bild!
    Die Schärfe ist top und alles andere auch!
    Ich hab auch ein Bild von einer Biene:
    Stecken geblieben
    Stecken geblieben
    Janina2002
  • Liz Lück 26. Februar 2014, 7:08

    ich glaubs nicht...das ist ja 1A+5***** Sonja. LG Liz
  • Daniela Boehm 25. Februar 2014, 23:44

    Ich bin so neidisch ich sah noch keine ... LG Dani
  • Lichtspielereien 25. Februar 2014, 22:34

    Da gebe ich Dir recht . Das ist aufregend und mühsam zugleich
    Feines Ergebnis
    Gruss
    Herbert
  • Wolfg. Müller 25. Februar 2014, 22:31

    Du Arme, da musst Du aber ganz schön lange auf dem Boden liegen, um solch eine nette Aufnahme perfekt auf den Chip zu bekommen. Die Anstrengung hat sich für Dich, Sonja, aber gelohnt.
    Und: "Ohne Fleiß kein Preis".
    Weiterhin viel Erfolg.
    Gruß Wolfgang
  • Georg Reyher 25. Februar 2014, 22:02

    Das harte Licht zaubert doch auch schöne Kontraste un die Schärfe passt. Auch die Perspektive ist gut.
    LG
    Georg
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 25. Februar 2014, 21:03

    Eine wundervolle Aufnahme ist dir hier gelungen. Die Szene ist klasse und die Perspektive perfekt gewählt. Gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG Heike
  • Jörg Uhlemann 25. Februar 2014, 21:00

    Sehr besonders Sonja. Situation und Qualität verdienen große Beachtung. Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut.

    LG Jörg