Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lutz68


World Mitglied, Vogtland

Bielatalbahn

Der Güterverkehr auf der Strecke Bilina-Usti wuchs ständig . 1900 kam das zweite Gleis . 1967 wurde sie elektrifiziert . 1976 war schon wieder die Kapazitätsgrenze erreicht . Züge fuhren Tag und Nacht im Blockabstand , weitere Züge konnte die Strecke nicht verkraften . Deshalb wurde am 30. Mai 1976 der Reiseverkehr eingestellt um weitere Güterzüge einlegen zu können . Wegen wirtschaftlicher Umstrukturierung nach der Wende , wie in allen ehem. Ostblockstaaten , brach der Güterverkehr auch hier ein . Die dünnere Zugdichte erlaubte nun den Reiseverkehr am 26 . Mai 1991 wieder zu eröffnen . ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Foto : Nahgüterzug nach Usti bei Lbin .

Kommentare 0