Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Bewegter Spiegel

Gerade im Winter kann man die Sicht auf die alten Lübecker Bürgerhäuser an der Obertrave besonders genießen, weil die kahlen Äste der Bäume dann einen Durchblick auf die unterschiedlich geformten Giebel und schönen Hauseingänge ermöglichen, der in den Sommermonaten fast völlig versperrt ist. Dazu ergeben sich auch noch sehr klare Spiegelungen im meist recht unbewegten Wasser – es sei denn, es sind gerade zwei Paddler vorbeigezogen. Dann erinnert der Spiegeleffekt eher an den Blick durch eine Ornamentglasscheibe - so wie hier.
Lübeck im Januar 2017
Sieht auch im Herbst gut aus:

Stippvisite
Stippvisite
Lubeca

Kommentare 45

  • Mario Keim 18. Mai 2018, 23:55

    Lübeck gehört zu meinen Lieblingsreisezielen. Immer wieder zieht es mich hierher.
    Eine für die Stadt typische Häuserzeile hast Du hier im bewegten Spiegel interessant und bei gutem Licht in Szene gesetzt. Den Vergleich "gehämmertes Metall" von Waltraut finde ich sehr zutreffend.
    Liebe Grüße Mario
  • Waltraut Bensch 8. März 2018, 17:16

    Wow ist das schön...
    das Wasser sieht aus wie gehämmertes Metall und die schönen Giebelhäuser geben den perfekten Kontrast - einfach wundervoll.
    LG Waltraut
  • Hans-Günther Schöner 7. März 2018, 13:15

    Ich liebe Farben!..und dann noch diese schöne Spiegelung !! Perfekt !!
  • Jürgen Guhlke 15. Januar 2018, 13:06

    Schöne farbenfrohe Spiegelung.
    MfG
    Jürgen
  • Juris-66 15. Januar 2018, 12:28

    Wie sehr ich diese Häuserzeile doch liebe... Die Architektur ist einfach zu schön, dann noch die herrlichen Farben, und letztlich das durch das Wasser immer wieder unterschiedliche Spiegelbild...alles zusammen ergibt diesen unverwechselbaren Charme unserer Stadt. Die Spiegelungen erinnern mich hier auch noch an meinen Schmuck. Wenn man Silber schmort, gibt das eine solche falszinierende Schmuckoberfläche ( Nur leider nicht so tolle Farben, wie in Deinem Bild :-)).
    Wunderschön!
    Viele Grüße
    Birgit
  • manfred.art 13. Januar 2018, 17:01

    du hast aber auch einen wunderbaren moment erwischt, zauberhaft schön diese farben und die architektur, dann die spiegelung.. sie gibt dem ganzen einen fast zarten abschluss, danke für dies schöne bild! glg manfred
  • wkbilder 12. Januar 2018, 11:49

    etwas wind als filter für ein schillerndes spiegelbild im wasser, das sieht richtig gut aus, zum glück scheint die sonne die wir seit tagen im nebel nicht finden können, lg peter
  • H. Gasch 11. Januar 2018, 13:24

    Sehen immer wieder schön aus die Farben auf der Wasseroberfläche.
    Ein schöner Titel.
    LG.Heinz
  • Simone Slosharek 10. Januar 2018, 23:06

    Ein sehr schöner Titel und was für ein farbenfrohes Bild :) Du lockst ja förmlich schon den Frühling :) Lieben Gruß Simone
  • Jochen aus Bremen 10. Januar 2018, 21:55

    Diese Ecke von Lübeck, nicht weit weg von der Schlüpfertstraße, habe ich auch zu schätzen gelernt. Die Versio mit dem welligen Wasser hat einen besonderen Reiz. Sehr schön farbig und auch die Bildhalbierung passt sehr gut.
    LG Jochen
  • Lily-Rose 10. Januar 2018, 7:51

    Une photo / peinture où les couleurs explosent doublement avec le reflet sur l’eau ; la lumière est superbe aussi.
    bises.
  • Eifelpixel 10. Januar 2018, 7:43

    Sehr schön präsentierst du diese schöne alte Häuserfront. Lübeck habe ich noch nie besucht, ist aber eine Reise wert.
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Lana 1 10. Januar 2018, 0:24

    Sieht aus wie eine Spielzeugstadt- ganz erstklassig in bezug auf die BQ! LG Brigitta
  • Nicola Gehrt 9. Januar 2018, 22:14

    In dem Licht kommen die Häuserfarben richtig gut zur Geltung
    Lg Nicola
  • H. Endres 9. Januar 2018, 21:10

    Ein schöner Blick auf die Häuser, auch die Farben und die Schärfe finde ich toll.
    LG Harald