Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Besuch vom Großen Schillerfalter

Besuch vom Großen Schillerfalter

304 14

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Besuch vom Großen Schillerfalter

Das funktioniert natürlich nur mit Qualitäts-Fotorucksäcken! ;-))

Der Große Schillerfalter (Apatura iris) gehört zur Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Er ist Schmetterling des Jahres 2011. Der Große Schillerfalter ist bei uns selten und meist nur vereinzelt anzutreffen. Er ist besonders geschützt (BArtSchV) und steht laut Roter Liste D auf der Vorwarnliste. Die Männchen schillern blau und haben eine Vorliebe für stark riechende Stoffe (z.B. Kot, Aas usw.). Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zum Kleinen Schillerfalter ist die Färbung und Musterung der Flügelunterseiten.

Lebensraum: Laub-, Misch- oder Nadelwälder mit größeren Beständen von Weiden.
Raupenfutterpflanze: verschiedene Weidenarten.
Flugzeit: Mitte Juni bis Ende August.
Flügelspannweite: 55 - 65 mm.

Besuch vom Blauäugigen Waldportier
Besuch vom Blauäugigen Waldportier
Gunther Hasler


Mehr Edelfalter-Schönheiten gibt es hier:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Fluginsekten/Schmetterlinge/Edelfalter/

Kommentare 14

  • Siegfried 8. August 2013, 10:12

    Aha, Du hattest was gutes zum Trinken im Rucksack.
    Ob der Rüssel gereicht hat?

    Viele Grüße
    Siegfried
  • Gunther Hasler 7. August 2013, 13:37

    @Hans: Nichts was einen Schillerfalter interessieren könnte! ;-)
    Gruß, Gunther
  • hansg 7. August 2013, 13:34

    Habe schon lange keinen mehr gesehen und Dir fliegt er einfach so zu. Ein prima Makro ist draus geworden, gratuliere.
    Der Beschreibung nach komme ich allerdings ins Grübeln. Was hattest Du denn im Rucksack versteckt, dass er ihn sich fürs Posing ausgesucht hat? ;-))
    LG Hans
  • Wilhelm Gieseking 7. August 2013, 11:19

    Ganz ausgezeichnet !
    Gruß
    Wilhelm
  • Jojo. 7. August 2013, 8:32

    SUPERBE.................Bises
  • Lemberger 6. August 2013, 20:53

    perfekt! ganz hervorragend ist deine aufnahme von dem großen schillerfalter!
    enorm, was du so alles findest!
    lg mh
  • Rüdiger Kautz 6. August 2013, 20:06

    Sehr verblüffend die Vielzahl deiner angetroffenen Falter.
    Dies Bild wieder in bester Qualität.
    Gruß Rüdiger
  • Tine Jensen 6. August 2013, 18:57

    Wunderschöner Schmetterling! Klasse scharf mit sehr gutem Hintergrund! Gefällt!
    LG Tine
  • Gerhard Haaken 6. August 2013, 15:06

    neeee, das funktioniert auch manchmal OHNE ;-))
    Ich konnte in vor ein paar Tagen auch fotografieren, was für ein Glücksfall.
    Dein Makro gefällt mir sehr gut, die BQ ist Klasse.

    VG Gerhard
  • Charly 6. August 2013, 14:50

    Muss ja ein leckerer Rucksack sein, der den Falter so
    fasziniert! Ein extragutes und sehr interessantes Foto.
    LG charly
  • Heike T. 6. August 2013, 14:42

    Das hat sich wohl inzwischen unter den Faltern herumgesprochen dass sich ein Besuch bei dir lohnt ;o)
    Ein schönes Foto mal wieder!
    (Ja, ist ein bisschen langweilig wenn ich immer schreibe "ein schönes Foto", aber wenn`s doch stimmt!)
    LG, Heike
  • NaturDahlhausen 6. August 2013, 14:41

    Klasse Aufnahme vom wunderschönen Falter
    LG
    Sven
  • n o r B Ä R t 6. August 2013, 14:24

    Der Falter erkennt Qualität ;-)
  • Birgit Presser 6. August 2013, 14:23

    Einfach WUNDERSCHÖN!!!
    LG,Bibi

Informationen

Sektion
Ordner And. Schmetterlinge
Klicks 304
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 800