Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Trautel R.


World Mitglied, Meiningen

besuch eines schlosses (2)

nach einem abstecher jetzt zweimal an den cospudener see bei leipzig und zur "sonntagskirche" in elend/harz will ich doch noch mit euch das von LauraFlorence erratene schloss hubertusburg weiter besuchen.

es liegt in wermsdorf, ca. 11,8 km von oschatz entfernt und ist das größte barocke schloss in sachsen.

zum hubertusfest am 03.11.1721 beauftragte august der starke johann christoph naumann mit dem neubau einer schlossanlage für seinen sohn. die baumaßnahme war 1724 im wesentlichen abgeschlossen.

von 1743 -1751 nach dem tod von august des starken (1670 - 1733) ließ dessen sohn kurfürst friedrich august II. das schlossgebäude von johann friedrich knöffel umbauen.

im siebenjährigen krieg (1756-63) spielte schloss hubertusburg eine wichtige rolle. hier wurde in den räumen der frieden ausgehandelt.

1762 erfolgte unter friedrich II von preußen als vergeltung für die teilweise verwüstung der charlottenburg berlin eine plünderung.

wer interesse an der weiteren nutzung des schlosses hat, dem empfehle ich diesen link:

http://www.heimatverein-wermsdorf.de/c,hubertusburg,15.html

siehe auch:

besuch eines schlosses  (1)
besuch eines schlosses (1)
Trautel R.
sonntagskirche ...
sonntagskirche ...
Trautel R.

durchblick zur schlosskapelle ...
durchblick zur schlosskapelle ...
Trautel R.


http://de.wikipedia.org/wiki/Hubertusburg

allen betrachtern wünsche ich einen guten start in die neue woche!

Kommentare 70

  • Trautel R. 7. November 2013, 9:31

    @ alfons40: ich danke dir für diese anmerkung.
    lgh trautel
  • Adolf Zibell 6. November 2013, 16:37

    Prima Collage, schöne Einzelbilder in top Bildschärfe.....
    gut gemacht Trautel !
    LG Adolf
  • Trautel R. 22. Mai 2012, 22:25

    @ dirk leismann: danke
    lg trautel
  • Dirk Leismann 22. Mai 2012, 15:24

    Eine feine Collage einhergehend mit informativer Beschreibung -sehr gut!!

    Gruß,
    Dirk
  • Trautel R. 15. August 2011, 17:04

    @ rica pk: es freut mich, dass dir die collage gefällt. danke.
    lg trautel
  • Rica PK 14. August 2011, 16:57

    Eine richtig toll zusammengestellte Collage! Sehr schön gemacht!
    LG Rica
  • Trautel R. 14. August 2011, 16:48

    und nochmals möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die netten kommentare von:

    @ eifelpixel bis iris offermann.
    ich werde noch ein wenig mit euch diese schlossanlage besuchen.
    @ iris offermann: ich gebe dir recht, aber ich hätte dann mit dem zweiten hochkantmotiv probleme mit der größe bekommen.
    lg trautel
  • Iris Offermann 14. August 2011, 11:26

    Informative Collage, sehr schön gestaltet. Das linke
    Foto mit dem "Durchblick" gefällt mir besonders gut,
    würde vielleicht noch ein wenig vom Vordergrund be -
    schneiden. Der "Hintergrund" wirkt wie ein Gemälde,
    klasse Trautel.
    LG Iris
  • Günter Walther 14. August 2011, 8:11

    Sehr interessante Wirkung mit dem dunklen Untergrund, der genau dem PC Hintergrund entspricht.
    MfG Günter
  • Zwecke 13. August 2011, 10:53

    Eine feine Zusammenstellung und sehr informativer text.
    Gefällt mir
    LG Horst
  • Arnd U. B. 13. August 2011, 9:31

    Durch Deine feinen Bildreportagen nimmst Du uns gekonnt auf Eurte Reisen mit. Lg Arnd
  • Andreas E.S. 12. August 2011, 17:27

    Das ist ja ein gewaltiger Schlossbau. Da muß ich mir für die nächste Reise in diese Gegend vormerken.
    LG Andreas
  • Günter Mahrenholz 11. August 2011, 17:31

    Eine schöne Serie. Hab mal nachgeschaut was ich vor 25 Jahren aufgenommen habe. War etwas enttäuscht. Vom Schloss findet sich nur eine Teilansicht. Am Rand ist ein Baugerüst zu erkennen.
    War halt die analoge Zeit. Heute werden mehr Aufnahmen gemacht, manchmal vielleicht zu unkritisch.

    VG Günter
  • Anita Jarzombek 11. August 2011, 13:00

    Eine sehr schöne und interessante Collage mit vielen Details! Klasse, dass du uns so viele spezifische Motive zeigst, Trautel!
    Gruß Anita
  • Ilse Probst 11. August 2011, 7:22

    Danke, für die wunderbare Führung durch das weträumige Schloss Hubertusburg. Deine Aufnahmen sind herrlich und gut zusammengestellt. Sehr interessant ist Deine Info. Nun ist das Rätsel gelöst.
    Liebe Grüße Ilse