Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Besuch der alten Dame

Ein ziemlich "betagtes" Weibchen des Großen Blaupfeils (Orthetrum cancellatum) im Spätsommer.

Diese Libellenart tritt hier ziemlich viel als "Model" auf (und oft dann auch professioneller "modelliert").
Aber an diesem Bild läßt sich einmal darauf hinweisen, dass bei dieser Art die erst gelbschwarz gemusterten Weibchen im "Alter" ziemlich stark die bläuliche Bereifung annehmen.
Das haben sonst die jungen, auch erst gelb gefärbten Männchen im Übergang zu ihrer dann ganz blauen Adult-Färbung.

Und es ist insofern doch eine Besonderheit, als es etwa bei der sonst ähnlichen Farbverteilung bei den Plattbauch- oder Spitzenfleck-Libellen nicht auftritt.
Die beiden Arten haben ebenfalls ausgefärbt blaue Männchen, aber die sehr alten Weibchen werden einfach nur immer dunkler bräunlich, ohne einen Hauch von Blau.

Kommentare 5

  • B. Walker 14. Januar 2008, 1:51

    Unsere alten Damen, na ja, älteren Damen hier in der Nachbarschaft lieben es aber bunter. ;-)
    Finde ich toll, dass Du jetzt ein wenig Zeit für solch schöne Libellenexkursionen hast.
    LG Bernhard
  • F R A N K 13. Januar 2008, 23:21

    Eine klasse Makroaufnahme, gefällt mir!!
  • Helga a.m.H. 13. Januar 2008, 22:31

    Wie immer war es mir eine Freude Deinen interessanten Begleittext zum Bild zu Lesen!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Annette Ralla 13. Januar 2008, 20:44

    Wenn ich nun lese wieviele Farben in ihrem Leben eine Libelle haben kann, also das werde ich mir sicher nicht alles merken können. Aber gut das Du es hier so ausführlich beschreibst und gleich mit passendem Bildmaterial als Beigabe. Gefällt mir sehr gut!
    LG Annette
  • Marina Luise 13. Januar 2008, 10:30

    Dürrenmatt wäre geschmeichelt! ;)
    Das ist dann so ähnlich wie 'Damenbart' im Alter, wenn ich das richtig verstanden habe?!
    So sieht übrigens meine 'Hubschrauberlibelle' aus nur in gelbbraun, aber auch sehr gross und lärmend beim Flug.