Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Bestimmungsübungen I

Bestimmungsübungen I

457 7

Ulrich Kirschbaum


Basic Mitglied, Mittelhessen

Bestimmungsübungen I

Im Folgenden auch ein paar Rhön-Flechten von mir: Die Leuchter-Gelbflechte (Xanthoria candelaria) war unser erstes Bestimmungsobjekt. Sie ist gekennzeichnet durch sehr kleine, etwas aufrecht stehende Läppchen, deren Enden zipfelig zerschlitzt sind. Dort bilden sich auch die Sorale aus. Gibt man einen Tropfen Kalilauge auf die Flechte, färbt sie sich an dieser Stelle sofort intensiv rot. Die Art ist ein Eutrophierungszeiger (wie alle unsere auf Rinde vorkommenden Blattflechten mit einem Gelbton, der einen Hauch Orange - nicht Grüngelb - enthält).
EOS 40 D, Tamron 90 mm, 1,5:1, f4, 100 ISO, 1 sec, DFF aus 12 Bildern.

Kommentare 7

  • Manfred Bartels 19. April 2010, 6:56

    Der Blick durch die Stereolupe war faszinierend, desonders die kleinen Tierchen die in diesem Flechtenreich lebten. An unser Bestimmungsergebnis kann ich mich nicht mehr erinnern, da war ich wohl unkonzentriert.
    Hast Du diese Aufnahme draußen gemacht, oder ist es eines unserer Studienobjekte im Studiolicht?
    LG Manfred
  • Rudolf A. 17. April 2010, 19:32

    das sieht klasse aus, tolle farben !
    lg rudolf
  • Ulrich Kirschbaum 17. April 2010, 11:01

    @Conny, Ulrich: Es war nur das 90 mm-Makroobjektiv von Tamron mit Zwischenringen.
    mfg Ulrich
  • Conny Wermke 17. April 2010, 8:55

    Ganz toll, wie Du sie hier darbietest!
    Dachte auch erst, sie sei durch die Lupe fotografiert..

    LG Conny
  • Ulrich Schlaugk 17. April 2010, 8:43

    Hervorragend in Schärfe und Detailreichtum.
    Als sähe man durch die Doppellupe.
    Nun brauche ich mein Foto von der Flechte nicht mehr zu zeigen ;-))
    LG Ulrich
  • Jörg Ossenbühl 17. April 2010, 8:19

    sehr gut gemachtes DFF
    hier sieht man übrigens die Rotfärbung:
    Blick durch die Doppellupe
    Blick durch die Doppellupe
    Jörg Ossenbühl


    lg Jörg
  • Günther Breidert 17. April 2010, 8:16

    Ich glaube nicht, daß ich diese Flechte schon einmal gesehen habe. Zumindest nicht bewußt.
    Ein interessantes Foto.
    LG Günther