Zurück zur Liste
Bessvatnets Eisnebel

Bessvatnets Eisnebel

17.913 28

Tore Straubhaar


kostenloses Benutzerkonto, Höxter

Bessvatnets Eisnebel

Skitour Jotunheimen 2010 / 2011

Manchmal lassen wir unser Zelt einfach stehen, um dann unbeschwerter bzw. ohne viel Gepäck in die Berge gehen zu können. Man erspart sich so außerdem die Mühen des täglichen, morgendlichen Zeltabbaus. Und abends braucht man sich, zurückgekehrt von der Tagestour, nur noch in den Schlafsack fallen zu lassen.
Dieser Tag war wohl der schönste des Winterurlaubs, kalt, fast windstill, und auch die Sonne hatte es ganz gut mit uns gemeint. Unser Zelt stand komplett eingegraben und windgeschützt in einer Schneewächte, so dass wir es sorglos stehen lassen konnten. Unsere Tour führt uns über das Bessfjell im östlichen Jotunheimen...

Weisse Riesen - Jotunheimen
Weisse Riesen - Jotunheimen
Tore Straubhaar

Wir gehen mit unseren Tourenskiern kleinere Berge auf, verweilen ein wenig auf den Gipfeln, sehen in die unendlich weite Schneelandschaft. Es ist niemand zu sehen, wir sehen während unserer 10 Tage Draussen in der Natur keinen anderen Menschen. Bevor die Kälte durch unsere Kleidung kriechen kann, fahren wir die kleineren Berge wieder ab. Wir kommen aus Norddeutschland, sind keine begnadeten Skifahrer, daher purzeln wir die Berge auch manchmal herunter. Es ist ein vergnüglicher Tag, man könnte auch sagen ein schwereloser Tag. Irgendwann am späten Nachmittag stehen wir über dem See Bessvatnet, die Sonne steht schon tief. Uns laufen Schauer über den Rücken. Ja, es ist kalt, aber der Anblick des Sees lässt uns kaum los. Eisnebel ziehen über den See. Sie kommen uns näher, lösen sich bald darauf in den Strahlen der untergehenden Sonne wieder auf. Wie der Atem der weissen Riesen.
Es wird Zeit, wir müssen zurück zum Zelt, es wird Nacht...
die Nacht vor dem Sturm
die Nacht vor dem Sturm
Tore Straubhaar

Sylvesterabends Sturmgebraus
Sylvesterabends Sturmgebraus
Tore Straubhaar

Ganz ähnlich sähe die Morgenstimmung aus, nur etwas weiter links im Bild...
http://www.youtube.com/watch?v=GyobDmGPhKI&feature=related

Kommentare 28

  • T. Schiffers 25. Dezember 2019, 18:57

    winter vom allerfeinsten...gut ins bild gepack.tino
  • Marcel Wiedmann 24. April 2011, 18:19

    Hammerbild total schön Lg aus der Schweiz sendet Dir Marcel
  • Nicola Stein 22. April 2011, 10:23

    Ein traumhafter Tag auf einem traumhaften Fote. See und Himmel wirken durch den Eisnebel märchenhaft, wie gemalt. Der Kontrast zum sehr realen Vordergrund hält die Spannung aufrecht und mich lange im Bild.
    LG Nicola
    P.S. FAV
  • Karl-Heinz Huil 20. April 2011, 16:46

    Beneidenswert.
    Traumhafte Aufnahmen.
    Da kann man doch nur noch träumen, das mal selbst zu erleben.
    Deine Bilder gefallen mir sehr.

    lg
    Karl-Heinz
  • scanpics 17. April 2011, 17:29

    Hallo Tore,
    ich war eine Zeit lang offline - 'n bisken lustlos, dann sozusagen "zeitlos" und hab' zuletzt ein paar Tage flach gelegen ...
    Du zeigst hier einen echten "Traum in Weiß". Das muss ein wundervolles Gefühl gewesen sein, dort zu stehen, zu staunen und zu genießen.
    Diese wilde Einsamkeit in dieser unglaublich intensiven Stimmung ist einzigartig - ein Hammerpanorama!
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    LG, Christian
  • Wolfgang Vahrenholt 3. April 2011, 19:07

    Hallo Tore,
    im Sommer schon gut anzusehen, aber im Winter kommt noch eine Schüppe ´drauf. Diese faszinierende
    Bergwelt kann man nur so wie du erleben. Einsamkeit pur und eine brillante Aufnahme zusätzlich
    LG Wolfgang
  • Nameless123456789 1. April 2011, 9:10

    Ach, wieder ein Panorama zum Träumen. Sehr gelungen.
    Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, verliere mich immer wieder beim Blick in der Ferne, über dem Eissee und den Wolken, die von den letzten Sonnenstrahlen des Tages beleuchtet werden.
    LG Tanja
  • Ralf Bolte 28. März 2011, 21:08

    Absolut stimmungsvoll!
    vg Ralf
  • laemplein 27. März 2011, 22:14

    einfach sau geil! ich freue mich immer wieder ein kleines stück deines reiseberichtes heir lesen zu können :)

    lg
    sven
  • Peter Silje 27. März 2011, 20:53

    Mensch Tore, so weit reisen für ein bisschen Eisnebel.
    Bekam ich gestern vormittag ganz gratis zum Dienst dazu. :)
    Ein Brüller, dieses Bild.
    Tollen Wochenstart wünsch ich dir
    Peter
  • Marco der Günni 27. März 2011, 10:32

    Das ist schon spektakulär so eine Tour im Winter , meine Hochachtung . Aber auch das Bild ist wieder klasse , wunderbares Licht .
  • Anett Kunstmann 26. März 2011, 22:01

    absolut geniales Panorama
  • Körnchen71 26. März 2011, 20:02

    Ich beneide euch um diese Erfahrungen! Aber ich hätte auch gehörigen Respekt vor solchen Touren.
    lg Tanja
  • Rackerli 26. März 2011, 19:57

    Die Unendlichkeit sehen!
    Fällt mir ganz spontan dazu ein - ein Traumbild mit ganz viel Igittigitt - aber nichtsdestotrotz ein Traumbild! :-)
    LGGisela
  • Harry H. Zimmermann 26. März 2011, 17:51

    ganz große klasse
    Gruß Harry