Zurück zur Liste
Besser hab ich's beim besten Willen nicht hingekriegt ...

Besser hab ich's beim besten Willen nicht hingekriegt ...

5.166 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Besser hab ich's beim besten Willen nicht hingekriegt ...

Aber zeigen wollte ich sie Euch doch - die Eier der Geringelten Mordwanze (Rhynocoris annulatus).
Auf einem Birkenblatt habe ich sie gestern in Neukappl/Opf. gefunden; die erwachsenen Wanzen haben wir hier auch schon gesehen.
Zuerst dachte ich an Fruchtkörper von Rostpilzen. Die Deckel der Wanzeneier erinnerten mich an die Sternchen der Fruchtkörper.
Anna-Dora Sartorio vielen Dank für ihre Bestimmungshilfe. Seht Euch ihre Aufnahmen an - betr. Detailschärfe und Brillanz kein Vergleich mit meinen Behelfsfotos!
Es gibt bisher nur ihre Bilder und noch eins des Wanzen-Geleges im Internet.

Das wird noch eine Aufgabe für Fotos - falls ich die Larven beim Schlüpfen beobachten kann, was ich mir sehr wünsche.
Vielleicht versuche ich es dann mal mit seitlichem Sonnenlicht - mein Makroobjektiv stößt bei den nur 1,5 mm langen Eiern an seine Grenzen ...

P.S.: Die erste Larve schlüpfte am 22.6.18 - das Foto von ihr hab ich hochgeladen.

20.6.18 f

Kommentare 2

  • alicefairy 20. Juni 2018, 10:24

    Prima gezeigt
    Lg Alice
  • Günther B. 20. Juni 2018, 8:11

    Ich finde die Mordwanze immer nur an der Donau. Hätte ich dein Bild vorher gesehen, hätte ich nach den Wanzeneiern Ausschau gehalten.
    Sehr interessante Aufnahme.
    LG Günther

    PS: Gestern hatte ich meine Mühe mit einer winzigen Zikade gehabt. Trotz Einsatz von 4 versch. Kameras - wurden die Bilder nicht befriedigend scharf.

Informationen

Sektionen
Ordner Wanzen
Views 5.166
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100