Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Beschleierter Zwitterling (Nyctalis parasitica)

Beschleierter Zwitterling (Nyctalis parasitica)

1.202 11

Marco Gebert


Basic Mitglied, Naumburg/Hessen

Beschleierter Zwitterling (Nyctalis parasitica)

Das war ein Highlight beim Treffen im Harz, für mich ein Erstfund.
Diese Parasiten besetzen mit Vorliebe alte Schwärztäublinge und die gab es im Mönchswald zu ca. tausenden. Jeden Menge befallener, alter Schwärztäublinge boten eine große Auswahl an Motiven und mir gefiel dies híer am besten, da die Zwitterlinge nach unten wuchsen.

Kommentare 11

  • hobi2 1. Dezember 2010, 18:51

    Hallo Marco,
    das Foto ist der absolute Hammer! So haben wir diesen
    Pilz noch nie gesehen. Ein Traummotiv! Natürlich wie
    immer excellent von Dir abgelichtet!
    Viele liebe Grüße von
    Sabine & Holger
  • Jörg Ossenbühl 1. Dezember 2010, 7:26

    sie sind nicht einfach zu fotografieren,
    Dein Foto ist sehr gut geworden, in allen Belangen

    lg jörg
  • Uli Esch 1. Dezember 2010, 6:21

    Hallo Marco!

    Von denen habe ich auch noch ein Bild auf Lager, das war wirklich ein Highlight! Dein Täubling hat sich einen schönen Standort (vor dem Moos) ausgesucht. Das rötliche Blatt bringt Farbe ins Spiel, auch wenn es mich ein klein wenig ablenkt. Die beiden kleinen Zwitterlinge am Pilzfuß bilden den Gegenpol zur Kommune unter'm Dach. Herrlich!

    LG
    Uli
  • Herbert Schacke 1. Dezember 2010, 6:13

    Kanibalen unter Pilzen, Klasse eingefangen...:-)))
  • Marguerite L. 1. Dezember 2010, 0:49

    Eine fabelhafte Pilzwelt ... wundervolle Aufnahme
    Grüessli Marguerite
  • Burkhard Wysekal 30. November 2010, 23:47

    Da hast Du einen Prachtfund gemacht und super festgehalten. Da warte ich schon lange drauf.
    LG, Burkhard
  • Maria J. 30. November 2010, 22:51

    Ein gigantisches Drama spielt sich da über den Köpfen der beiden Winzlinge ab,
    die da so verängstigt und verloren auf dem Boden stehen...!
    Ein ganz phantastisches Bild!!
    Wird mein Favorit!
    Gruß, Maria
  • Lichtwicht 30. November 2010, 22:37

    Gehört habe ich von denen schon - leider noch nie gefunden. Den hast du prächtig dargestellt. Die Schärfe ist einfach TOP und die Erläuterung dazu sehr interessant.
    Vielen Dank fürs Zeigen! - Bin fasziniert und schau noch ein bisschen aufs Bild ...

    LG
    Lichtwicht
  • Conny Wermke 30. November 2010, 22:08

    Da hast Du Dir aber auch ein Prachtexemplar herausgesucht. Auch mich haben diese Pilze an Pilzen beeindruckt.
    Sieht stark aus.

    LG Conny
  • Morgain Le Fey 30. November 2010, 21:41

    Da hast Du Dir wirklich den eindrucksvollsten Opferpilz ausgesucht, den es im Mönchswald zu finden gab. Das sieht auch technisch sehr gut aus.

    Allenfalls das farblich ein wenig auffällige Blatt rechts im Hintergrund könnte man kritisieren, aber wirklich schlimm ist das natürlich nicht. ;-)

    Gruß Andreas
  • Jürgen Jogwick 30. November 2010, 21:31

    Sehr schöne sehenswerte Arbeit von Dir Marco,
    bin begeistert.
    LG Jürgen