Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
543 7

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Bernsteinfarben

Eine bernsteinfarbene Blattwespenlarve hatte ich noch nie vor der Kamera. Weil mir die Farben des Tierchens so gefallen, zeige ich das Bild einfach mal - trotz einiger Schwächen, z. B. bei der Schärfe.

In der fc habe ich gelernt, wie man Schmetterlingsraupen von Blattwespenlarven unterscheiden kann, z. B. indem man die Bauchbeinpaare zählt. Blattwespenlarven haben viel mehr davon. Die genauen Zahlen vergesse ich immer:-)

(Foto von heute Nachmittag am Waldrand).

Gruß Günter

Kommentare 7

  • Thomas Ripplinger 18. Juni 2011, 0:35

    Das Foto find ich sehr gut, auch wenn die die Schärfe am Ende nicht so gefällt. Ich finde sie so ok!
    VG Thomas
  • Rainer Rottländer 17. Juni 2011, 22:59

    Prima den Focus gesetzt und der Schärfeverlauf macht die Raupe zu einem sehenswerten Foto. Gut die Bestimmungserklärung.
    Lg Rainer
  • roland gruss 13. Juni 2011, 16:47

    habe ich noch nicht gesehen
    sehr gute info und nahaufnahme
    wünsche dir einen ruhigen restfeiertag
    lg roland
  • UtZi 13. Juni 2011, 16:42

    Da denkt man echt es wäre eine Raupe!
    Vielen Dank für die Info! Jetzt habe ich schon wieder dazu was gelernt!
    VG Ute
  • Günther Breidert 12. Juni 2011, 23:40

    Ich vergesse es auch immer wieder, was die Beine anbelangt. Aber die Augen vergesse ich nicht.
    Die ist wirklich originell.
    LG Günther
  • Astrid Buschmann 12. Juni 2011, 22:59

    So eine hab ich auch noch nie gesehen, danke dass du sie zeigst, und dank Susann hab auch ich wieder was dazugelernt.
    LG Astrid
  • Susann K. 12. Juni 2011, 21:36

    schöne farben hat das kind und nicht nur die beinpaare sondern auch die augen unterscheiden die raupen von den larven.......raupen haben drei punktaugen an jeder seite
    lieben gruß
    susann
    ps......raupen ahben maximal 4 bauchpaarbeine.........die do oben hat sechs.........die letzten sind die nachschieber.......

Informationen

Sektion
Klicks 543
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Caplio R1
Objektiv ---
Blende 4.2
Belichtungszeit 1/45
Brennweite 7.6 mm
ISO 154