Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Willy Vogelsang


Pro Mitglied, Münsingen

Berner Lehrer um 1848

Beim Besuch des Berner Schulmuseums in Köniz bei Bern CH erlebten wir einen originellen "Lehrer" im historischen Schulzimmer! Schreiben und lesen der Kurrentschrift, mit Schiefertafel, Griffel oder mit Feder und Tinte. Das waren noch Zeiten und doch noch gar nicht so lange her.

Kommentare 5

  • Willy Trautwein 24. März 2013, 9:52

    Ich habe diese Schulmuseum Serie von Dir im Seniorweb betrachtet. Ein grosses Kompliment möchte ich Dir dazu aussprechen. Super.
    LG Willy
    http://www.seniorweb.ch/type/blog/2013-03-21-ir-schuelbank-vo-1848
  • Walde 21. März 2013, 22:34

    Sieht allerdings nach Albert Ankers Lehrer aus. Ja, der Versuchung ins Schulmuseum zu gehen wäre ich nicht erlegen. Dafür hast Du Willy es getan und bringst uns ein sauber erarbeitetes Dokument vorbei.
    L.G. Walde
  • Joachim Irelandeddie 21. März 2013, 20:40

    Eine sehr gute Aufnahme und Bearbeitung! Sieht sehr gut aus so!

    lg irelandeddie
  • Roland Zumbühl 21. März 2013, 18:05

    ... und mir noch wohl bekannt das Schulwandbild der Höhlenbewohner, obschon wir während meiner Schulzeit bereits in Wohnungen hausten ,-)
  • Thomas Reitzel 21. März 2013, 16:54


    Ärmelschoner trugen unsere Lehrer zwar nicht mehr,
    aber auch wir haben in der ersten Grundschulklasse noch auf der Schiefertafel schreiben gelernt.
    Erst in der zweiten Klasse ging es mit dem Füllfederhalter weiter; die Schreibfeder war kurz zuvor abgeschafft worden. Allerdings, in den alten Schulbänken gab es noch die Tintenfässer, manche waren sogar noch gefüllt.
    Das war 1957 - 58.

    Eine schöne Erinnerung an eine relativ sorglose Zeit, in der wir zwar nicht wohlhabend, aber zufrieden waren.

    Beste Grüße,
    Tom


Schlagwörter

Informationen

Kategorie Menschen
Ordner Szenen
Klicks 720
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70mm F2.8 ZA SSM (SAL2470Z)
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 45.0 mm
ISO 200