Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

rita k


Basic Mitglied, Berlin

Berliner Dom

"Der Berliner Dom (eigentlich Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin) ist eine evangelische Kirche auf dem nördlichen Teil der Spreeinsel, der hier Museumsinsel genannt wird, im Ortsteil Mitte (Bezirk Mitte) von Berlin.

Der 1894 bis 1905 nach Plänen von Julius Raschdorff in Anlehnung an die italienische Hochrenaissance und den Barock errichtete Dom gehört zu den bedeutendsten protestantischen Kirchenbauten in Deutschland. Das denkmalgeschützte Gebäude besteht aus der zentralen Predigtkirche unter der Kuppel sowie der Tauf- und Traukirche. Das Hauptportal liegt am Lustgarten. In der Gruft des Doms ruhen zahlreiche Mitglieder des Hauses Hohenzollern. Die Kuppelkonstruktion wurde 2007 für die Auszeichnung als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland nominiert.

Heute finden im Berliner Dom neben den regelmäßigen Gemeindegottesdiensten auch Gottesdienste anlässlich von Staatsakten oder wichtigen politischen Ereignissen der Bundesrepublik Deutschland statt."
Wikipedia

Kommentare 7

  • Jens Lotz 9. März 2011, 15:29

    Freut mich, dass Du Spass an availabel light findest. Da meckere ich auch gar nicht rum, da mir die Aufnahme gefällt und kleine Details können wir bei späteren Aufnahmen auseinanderklamüsern.
    LG jens
  • Brigitte Specht 24. Februar 2011, 22:46

    ....wunderschön zeigst Du den Dom bei Nacht....!
    L.G.Brigitte
  • Heinz und Rosw. Heitjohann 23. Februar 2011, 16:16

    eine gelungene Nachtaufnahme.
    Auch der Rahmen gefällt.
    LG Heinz
  • wanneka 22. Februar 2011, 21:19

    stark...der rahmen gefällt mir nicht so...
  • Stephan Rose 22. Februar 2011, 16:15

    Von mir auch ein Kompliment. Super gelungene Nachtaufnahme. Wird Zeit das ich auch mal nach Berlin komme.
    LG Stephan
  • Rosenzweig Toni 22. Februar 2011, 14:07

    Kompliment, auch für die Rahmenfarbe.
    liebe Grüße aus den Bergen
    Anton
  • T. Nelke 22. Februar 2011, 10:48

    Sehr schöne Langzeitbelichtung des Doms.
    Der Rahmen tut bei dem Bild sein übriges.
    Gruß
    Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Klicks 506
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GF1
Objektiv ---
Blende 1.7
Belichtungszeit 1
Brennweite 20.0 mm
ISO 100