Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

wolf rabe


Free Mitglied, Himbergen

Berlin Tiergarten Löwenbrücke ,1838

Die Brücke ist wg. Baumaßnahmen gesperrt; fotografiert durch den Bauzaun.
-
Die Löwenbrücke ist eine 17,3 Meter lange und rund zwei Meter breite Fußgängerbrücke im Großen Tiergarten. Die denkmalgeschützte Parkbrücke liegt im südwestlichen Teil des Tiergartens in der Nähe des Neuen Sees und führt über einen Wasserlauf.
Sie wurde 1838 nach Entwürfen von Ludwig Ferdinand Hesse und Christian Friedrich Tieck als Nachbau der Sankt Petersburger Löwenbrücke geschaffen und ist die erste Hängebrücke Berlins. Die filigrane Konstruktion aus Holz ist in zwei Stahlbänder eingehängt, die vier gusseiserne, auf hohen Steinsockeln sitzende Löwen in ihren Mäulern halten.

Kommentare 4

  • Brigitte Specht 30. Januar 2012, 22:56

    ...die Brücke ist mir gut bekannt, da ich da einmal vor Jahren um die Ecke gewohnt habe...!
    Sehr schön mit diesem Herbstlaub an zu schauen...!
    L.G.Brigitte
  • Helga Niekammer 15. Januar 2012, 20:12

    Der Herbst hat hier besoders satte Farben. Die Wegstrecke mit den Skulpturen sieht sehr fein aus. Gut, das diese Schönheit denkmalgeschützt ist. LG. Helga
  • Vera Kulow 15. Januar 2012, 12:24

    Eine ganz zauberhafte Aufnahme und eine herrliche Erinnerung an meine Kindheit in Berlin.
    LG
    Vera
  • Thomas Hintze 14. Januar 2012, 16:11

    Sehr schöner Blick, so bunt war also der Herbst.
    Beste Grüße, Thomas

Informationen

Sektion
Klicks 3.747
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 19.0 mm
ISO 800