Zurück zur Liste
Berlin - Tacheles, die Tür

Berlin - Tacheles, die Tür

4.573 20

Markus Novak


Premium (Pro), Ehringshausen

Berlin - Tacheles, die Tür

Aufmahme vom 13.11.2011, um 01:00h

Unterwegs mit jbd68

Die alternative Berliner Kunstszene hat dieses alte Kaufhaus,
welches wohl Tacheles hieß, besetzt.

Wir haben uns hineingewagt ... eine Welt für sich ... die Menschen
dort waren nicht so wild darauf fotografiert zu werden, aber ich zeige
noch nette Gesichter von dort

Handaufnahme, Brennweite 17mm (Vollformat)
1/10s f4 bei ISO 8000, zeimlich bearbeitet

... dann will ich zum Thema Rauschen auch noch was sagen:
das Originalbild ist fast frei von Rauschen. Hier ist es durch meine
Bearbeitung bedingt schon deutlich sichtbar, aber ich nehme es in Kauf

@Sonja Grunbauer: wie kann das "Hintere verwackelt" sein, wenn der
Vordergrund scharf ist?? Hier wurde im Nahbereich mit f4 gearbeitet!!!
Meine Frontline befand sich nur wenige cm vor der Türklinke!!
Da kann man selbst mit einem 17mm Vollformat freistellen!!

*

Dialog mit Björn:

Im Tacheles: 2.Etage
Im Tacheles: 2.Etage
jbd68

Kommentare 20

  • visionsandpictures 20. Dezember 2011, 9:49

    Die Schärfe auf der Klinke ist wunderbar und zieht einen so richtig in den Raum.
  • Böttch 15. Dezember 2011, 12:51

    Ein markantes Detail, schick geschnitten, gefällt mir sehr gut.
    VG Böttch
  • Paulo Pereira 8. Dezember 2011, 22:50

    Klasse Location und starke
    Wirkung! Klasse Bild.
    LG. Paulo
  • Omar Wolocha 8. Dezember 2011, 21:25

    ...echt cool...

    eine tolle Aufnahme. find ich klasse,
    lg Omar
  • Sonja Grünbauer 8. Dezember 2011, 21:11

    @Markus
    fuer mich kann das auch 2 aufnahmen sein. Hast du schon von PS gehoert? 2 Bilder in einem? Es geht, oh yes....
    OK, dann habe ich mich vielleicht geirrt+ verkehrtes Wort. Verwackelt=unscharf...ok kein wunder mit Blende 4.
    Man wird in deinem Bild durch die offene tuer hinein gezogen, da es aber links sehr unscharf ist finde ich Fehlerhaft. Was willst du mit Blende 4 erzaehlen? don't understand. Dein hinter Gedanke mit dieser Aufnahme wuerde ich mich nun echt interessieren. Ich bin vielleicht blond ;-) aber keen Learner. kean learner to see another way of photography. greets S
  • Jörg TS 8. Dezember 2011, 19:07

    Blickwinkel gefällt mir sehr mit der Tür, auch die Bearbeitung hat was!
    lG Jörg
  • Jennifer Manzke 7. Dezember 2011, 22:21

    Lebende Wände !!!!
    klasse Foto
    jen
  • Sonja Grünbauer 7. Dezember 2011, 21:48

    next time nimm mal ein Stativ mit. Die tuer sieht perfekt aus aber das hintere ist doch sehr verwackelt. Mich stoert es schon, als nah, ausser wenn ich aufstehe und einige meter vom PC wegstehe ist es ok. gr Sonja
  • Lady Durchblick 7. Dezember 2011, 20:09

    cooles Motiv.... klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • Mannus Mann 7. Dezember 2011, 16:36

    Schöner Wohnen
    ist wohl noch immer
    ein persönlicher Geschmack.
  • Sylvia Sivi 7. Dezember 2011, 15:00

    es soll keine bemängelung in dem sinne sein norbert..lies mal
    ist mein gefühl...einfach wenn ich das bild ansehen...dass ich ansonsten sehr bemerkenswert finde,,,
    meinen blick ziehts nach hinten...wo mich das rauschen oder die bea in dem falle eben stört

    markus weiß um meine direktheit und ich bin auch dankbar im umgekehrtem sinn, wenn man mir die meinung sagt..
    ich selbst lernte viel...nur durch kritik.und brauche dies

    ...markus ist ja techniker.
    zu lernen gibts da wohl kaum was noch
    lg sivi

  • E. W. R. 7. Dezember 2011, 9:53

    Für eine Nachtaufnahme erstaunlich taghell. ;-) Kunst ist hier ersichtlich eine Sache der Auffassung. Aber der Eintritt war ja kostenlos. ;-)) Eckhard
  • Norbert REN 7. Dezember 2011, 9:33

    Eins verstehe ich nicht, wie man,wenn weiß, dass bei ISO 8000 !! gearbeitet wurde, Rauschen bemängeln kann.
    Ich glaube, die Sylvia erwartet Wunder von Dir.
    Ich bin von dem Motiv und der Ausführung sehr angetan.
    Bin gespannt, wie es weiter geht.
    LG. Norbert
  • Sylvia Sivi 7. Dezember 2011, 9:07

    tja björn..ich bin eine ewige nörglerin;O)...
    aber diese auseinandersetzungen machen fc ja spannend oder?
  • A. Ehrhardt 7. Dezember 2011, 8:28

    das wäre ja eine feine fotolocation..., hast du gut hinbekommen

    lg andreas

Informationen

Sektion
Ordner Marodes
Views 4.573
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3S
Objektiv 17.0-35.0 mm f/2.8
Blende 4
Belichtungszeit 1/10
Brennweite 17.0 mm
ISO 8000

Gelobt von