Zurück zur Liste
Berlin-Mitte Friedrichstraße

Berlin-Mitte Friedrichstraße

8.772 12

Peter F.S.


Premium (Basic), Mainz

Berlin-Mitte Friedrichstraße

Das Kino Scala im Januar 2017

Als Kinematographentheater wurde es 1908 mit dem Namen Überbrettl eröffnet, von 1932 bis 1957 waren es die Aladin-Lichtspiele und unter dem Namen Camera bis 1961 das einzige Filmkunsttheater in Ostberlin.
Erst über 30 Jahre später wurde dann 1993 der Kinobetrieb wieder aufgenommen, nun hieß es Scala bis zur Schließung im März 2000.

Kommentare 12

  • kurt zaiser 29. Januar 2017, 15:44

    Ein interessantes Motiv !
    Ich hätte an deiner Stelle ein quadratisches Bildformat gewählt und damit den weißen Transporter im rechten Bildbereich vermieden.

    Kurt
  • Isolde Strauß 22. Januar 2017, 18:31

    Kaum zu glauben: so viel Verwahrlosung in einer lebendigen Stadt. Aber auf alle Fälle ein tolles Motiv mit viel Geschichte.
    LG, Isolde
  • M. Kanitz 18. Januar 2017, 18:08

    Der Text, für den Betrachter sehr hilfreich.
    Ich finde, das Bild zeigt ein vortrefflich schönes Dokument ehemaliger urbaner Schönheit
    und die Spiegelungen tragen zur Lebendigkeit bei, ebenso wie das Fahrzeug.
    VG Michael
  • Niedes 18. Januar 2017, 12:27

    Für mich eine fantastische Aufnahme! Der "zerbröselte Charme" aus der Vergangenheit. Tolle Schärfe gepaart mit den Spiegelungen.
    Ich verweile vor dem Foto und mein "Kopfkino" läuft bereits - ohne Vorprogramm ;-).
    Grüssle Frank
  • Klaus-Peter Beck 16. Januar 2017, 22:53

    ein gelungener Moment würde ich sagen.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Peter F.S. 16. Januar 2017, 21:05

    Zum Be- und Entladen frei - hat bestimmt Whisky für den Oskar Wilde gebracht und Filmrollen abgeholt...:-)
  • Matthias Moritz 16. Januar 2017, 20:25

    Das Auto muss da sein. Ganz klar.
    Vor allem bleibt die Frage offen, ob es nun im absoluten Halteverbot steht oder nicht :-)
  • Christl Pl. 16. Januar 2017, 13:44

    Ich mag den Schnitt wie er ist. Gefällt mir sehr. LG
  • SINA 16. Januar 2017, 13:36

    atmosphährisch Klasse Peter
    nur das Auto das stört etwas
  • Manfred Jochum 16. Januar 2017, 13:06

    Gutes Stadt-Stillleben, sowas mag ich. In Berlin hab ich mir auch die Hacken schiefgelaufen nach solchen Motiven.
  • Matthias Moritz 16. Januar 2017, 11:38

    Dokumentation der Trostlosigkeit. Gut gewählter Ausschnitt.
  • TSB 16. Januar 2017, 10:48

    Eine gutes Zeitdokument. Ich mag solche Fotos. Btw. die Fensterspiegelung ist auch beachtenswert.

    Gruß tsb