Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Berlin, Auf dem Kreuzberg

Berlin, Auf dem Kreuzberg

2.143 25

Berlin, Auf dem Kreuzberg

Blick vom Kreuzberg
auf Wasserfall, Großbeerenstrasse und im Hintergrund erkennt man noch die Kuppeln des Gendarmenmarktes.
Kreuzberg verdankt diesem 66m hohen Kreuzberg seinen Namen.
Auf der Spitze des Berges thront das Schinkelsche Nationaldenkmal für die Befreiungskriege. Das Eiserne Kreuz auf der Turmspitze des gusseisernen Denkmals war Namenspatron für den Tempelhofer Berg und den Bezirk.
Umgeben ist der Kreuzberg vom Vikoriapark, ein beliebter Treffpunkt und Rückzugsort für Alt und Jung. Von oben hat man weite Ausblicke auf die Stadtsilhouette Berlins.
Leider wird in den letzten Jahren die Sicht durch die stark gewachsenen Bäume etwas beeinträchtigt, was der Stimmung dort oben am Tage oder bei Sonnenuntergang jedoch keinen Abbruch macht.
Fern vom Trubel und Großstadtgetümmel kann man dort über der Stadt wunderbar sitzen und einfach nur den Blick schweifen lassen und geniessen.

Kommentare 25