Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Biggi Oehler


World Mitglied

Berlin, Auf dem Kreuzberg

Blick vom Kreuzberg
auf Wasserfall, Großbeerenstrasse und im Hintergrund erkennt man noch die Kuppeln des Gendarmenmarktes.
Kreuzberg verdankt diesem 66m hohen Kreuzberg seinen Namen.
Auf der Spitze des Berges thront das Schinkelsche Nationaldenkmal für die Befreiungskriege. Das Eiserne Kreuz auf der Turmspitze des gusseisernen Denkmals war Namenspatron für den Tempelhofer Berg und den Bezirk.
Umgeben ist der Kreuzberg vom Vikoriapark, ein beliebter Treffpunkt und Rückzugsort für Alt und Jung. Von oben hat man weite Ausblicke auf die Stadtsilhouette Berlins.
Leider wird in den letzten Jahren die Sicht durch die stark gewachsenen Bäume etwas beeinträchtigt, was der Stimmung dort oben am Tage oder bei Sonnenuntergang jedoch keinen Abbruch macht.
Fern vom Trubel und Großstadtgetümmel kann man dort über der Stadt wunderbar sitzen und einfach nur den Blick schweifen lassen und geniessen.

Kommentare 26

  • Michael Jo. 27. November 2011, 22:44

    genau Biggi; etwa in der Mitte der begrünten Strassenschlucht (Großbeerenstr.) rechts
    liegt das Ensemble von Riehmers Hofgarten.

    Immer wieder ein schöner Blick von da oben ( Schinkel-Denkmal) auf die Stadt ... !

    Lb. Gruß, Michael
  • Johann Jauernig 21. Juni 2009, 10:51

    Ein sehr schöner Blick auf die Stadt
    LG
    Hans
  • Marina Kru. 11. November 2008, 17:46

    Ja es ist beruhigend da zu stehen, wo man als Kind schon gestaunt hat... Ich gehe nächstes Jahr für ein Jahr wieder hin Fotos machen und ein Buch darüber schreiben... LG Marina
  • Karla Riedmiller 16. Januar 2008, 7:28

    nun, Bäume sind wichtiger als die Aussicht... und jetzt, in der kalten jahreszeit, kann man eh endlos schauen...
    wirklich erstaunlich, wieviel grünflächen Berlin noch hat...
    vG karla
  • Michael Blanz 14. Januar 2008, 12:26

    Klasse, das grün mitten in der Großstadt. VG, Michael
  • Heide G. 14. Januar 2008, 10:18

    ich guck mich gerade mal bisschen bei dir um. Und siehe da, da sind auch Berlinbilder. Klasse - der Kreuzberg. Wenn du in Berlin wohnst, dann kommst du da ja nie hin ....

    Gruss Heide
  • Manfred Schmidt 12. Januar 2008, 22:46

    schön gemacht
    Gruß Manfred
  • Brigitte.K 12. Januar 2008, 21:49

    Eine schöne Perspektive.
    Gruß Brigitte
  • DSK 12. Januar 2008, 15:58

    fein
  • Manu61 12. Januar 2008, 13:52

    Ja das stimmt, war auch schon oft da oben. Schönes Foto.LG.Manuela
  • Gerhard Busch 12. Januar 2008, 12:13

    Informative Dokumentation von Berlin, wie man's kaum kennt.
    Gruß und ein schönes Wochenende,
    Gerhard
  • Biggi Riegert 11. Januar 2008, 23:37

    Sehr schöne Aufnahme, da war ich vor 20 Jahren das letzte mal. Ist doch eine schöne Aussicht :-))
    lg biggi
  • Biggi Oehler 11. Januar 2008, 21:56

    Horst...das ist mitten in Berlin....
    LG.
    Biggi
  • Zwecke 11. Januar 2008, 21:45

    hei, eine schöne sommer aufnahme, mann freut sich ja schon über etwas grün und du lieferst gleich einen ganzen wald :-) dankeschön.
    lg horst
  • Biggi Oehler 11. Januar 2008, 21:18

    @Mario, mein Standort ist oben am Denkmal...die Bäume sind gewachsen...
    Gruß
    Biggi