Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
220 15

Ilse Probst


Pro Mitglied, Magdeburg

Berlin (2)

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtskirche stand am 26.8.2013 auch auf unserem Plan. Ich wollte mir den Fortschritt der Bauarbeiten anschauen. Langsam aber sicher gehen die Verfugungsarbeiten an der Turmruine voran.
Der einst 118 Mter hohe Kirchtturm ist jetzt mur noch 68 Meter hoch und wird im Volksmund "Hohler Zahn"genannt. Er gilt als Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung.
In der bis heute noch zugänglichen Vorhalle des alten Turmes befinden sich noch einige herrliche Mosaiken aus vergangener Zeit.
Auch rund um die Kirche gibt es mehrere Baustellen, so viele,wie lange nicht.

Kommentare 15

  • Jutta H. 11. September 2013, 19:33

    Leider habe ich die Gedächtniskirche NIE als Berlinerin von innen gesehen und freue mich sehr, dass Du sie jetzt so darstellstellen und zeigen kannst. Fotografisch gesehen hätte mich diese Kirche auch besonders interessiert (vorbei-leider!). Danke Dir für diese Bilder; hoffentlich hast Du von Berlin auch andere schöne Ecken bewundern können, liebe Ilse. Du kannst mir das sicher dann erzählen, nicht wahr?
    Tschüss und danke > Jutta
  • ritayy 8. September 2013, 11:29

    schöne Bilder hast Du gekonnt in der Collage präsentiert, gefällt mir sehr gut ! VG Rita
  • Peter Neidek 5. September 2013, 10:02

    Eine schöne aus Einzelbildern
    zusammengestellte Collage
    da hat sich die Fahrt echt gelohnt
    L.G.Peter
  • Heio-Günter Rehbein 5. September 2013, 5:15

    Gut gemacht !
    GRuß Günter
  • Wolfgang a.H 4. September 2013, 7:27

    Hallo Ilse

    Berlin kann schon was bieten, auch für Fotografen, klasse Collage.

    Gruß Wolfgang
  • Trautel R. 3. September 2013, 16:33

    du warst fast zur gleichen zeit wie wir in berlin. auch dort an der gedächtniskirche waren wir - wie immer nicht zum ersten mal.
    eine gut gestaltete collage.
    lg trautel
  • Dorothea Mansel 3. September 2013, 15:03

    Hallo Ilse ,
    sehr gut !
    LG Doro
  • W.Kuntermann 3. September 2013, 9:51

    Noch so eine interessante Collage Ilse.
    LG Wolfgang
  • warei 3. September 2013, 9:06

    Gut ist deine Collage und Info.
    LG Waltraud
  • Günter Ludewigs 3. September 2013, 8:08

    Die ‚Verpackung’ der Kirche finde ich ja nicht gut.
    Gut jedoch Deine Innenaufnahmen, die Collage und die Erläuterungen.
    Liebe Grüße
    Günter
  • keims-ukas 3. September 2013, 6:05

    Ilse, da hast Du eine tolle Rundreise gemacht. All die Bauwerke habe ich persönlich noch nicht bestaunen können. Um so schöner für mich Deine Collage mit guten Einzelbildern zur Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, den schönen Verzierungen und Bildern durch Mosaiksteine. Danke dafür, auch für die Infos zur Collage.
    LG, Uwe!
  • dörte r. 3. September 2013, 2:31

    sehr schön sind die aufnahmen vom inneren der kirche, ilse.
    liebe grüsse, dörte
  • fred 1199 2. September 2013, 23:32

    ja da am ku´damm war ich 1990 das erste mal und hab über die lakaien an den hotels gestaunt auch die kirche war ein muß zur besichtigung
    dieses hast du hier gut festgehalten
    lg gerd
  • Klaus Kieslich 2. September 2013, 22:56

    Klasse Collage
    Gruß Klaus
  • hkitti 2. September 2013, 22:50

    Eine sehr schöne Dokumentation.
    LG
    Hans

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 220
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz