Michael Jo.


Premium (Pro), aus Purer Lust

Bergwiese in Hochsavoyen

unser letztes Ziel auf unserer Reise im Frühjahr 2010 in Frankreich
war diese Alm in ca. 1000- 1100 m Höhe in Haute-Savoie,
etwa 20- 25 km südlich des Genfer Sees.

Wir kamen noch rechtzeitig ! - infolge des langen Winters blühten diese
faszinierenden, wunderschönen Matten in der zweiten Junihälfte in voller Pracht.
Eine Bürgerinitiative (war mir dort bis dato nicht bekannt ) setzt sich für den Erhalt dieser Wiesen und die Einrichtung eines Naturparks ein.
Wir sichteten gar erste Touristen-Busse mit Naturfreunden, für die oben auf dem Plateau
eigens ein P-Platz angelegt worden war.
Das Bestreben der Naturschützer ist es,
diese Bergwiesen unter strengen Schutz zu stellen !

Frankreich bewirbt sich mit dem Dpmt. Hte.Savoie um die Winterolympiade 2018
- da wachsen Begehrlichkeiten nach weiteren Skipisten
aber hauptsächlich nach Ferienhaus-Siedlungen ...
Es wäre jammerschade um diese gewachsene Einheit von Kulturlandschaft ( Milch und Käse)
und schützenswerter Flora !!!

Mit diesem Vorgeschmack aus den Frühling / Frühsommer verabschiede ich mich für ein paar Tage
von der Monitor-Bildfläche.
Wünsche euch allen wärmere Tage u. viel Sonnenschein ... !
Ciao, Michael

und hier 'mal zur Abwechslung ein Blumenfoto v. mir ..,
und hier 'mal zur Abwechslung ein Blumenfoto v. mir ..,
Michael Jo.


Alm in Hochsavoyen (Frankreich)
Alm in Hochsavoyen (Frankreich)
Michael Jo.


irgendwann Anfang Mai 2010
irgendwann Anfang Mai 2010
Michael Jo.

Kommentare 6