2.860 7

André Thissen


Premium (Pro), Moers

Bergwerk West V

Der Aufsichtsrat der RAG hat heute neben der Stilllegung des BW Ost zum 30.09.2010 und dem BW Saar zum 01.07.2012, lediglich die Absicht zur Stilllegung des BW West zur Kenntnis genommen.
Eine endgültige Entscheidung wurde allerdings vertagt.
Ein umschwenken in der Abbauplanung findet jedoch schon heute statt.
Das Baufeld ROW unterhalb von Rheinberg Annaberg wird mit dem Jahreswechsel 2010/11 und dem Ende der BH 159 aufgegeben.
Im WN, tiefes Girondelle, wird die zeitliche Baufolge der BH 630/632 auf eine mögliche Stilllegung Ende 2012 angepasst.
Ansonsten stehen weiterhin alle Optionen für einen Betrieb über 2012 hinaus offen.
Diese Option würde aber wohl nur zum tragen kommen, wenn die Energiepreise weiter auf breiter Front steigen.
Aber wer glaubt schon wirklich an langfristig fallende Preise für Kohle, Öl, Benzin und Gas???
Wahrscheinlich nur einige deutsche Politiker.
Da wird doch eigentlich eine fast schon vergessene deutsche Erfindung wieder sehr interessant.
Und noch haben wir deutsche Steinkohle dafür zur Verfügung!!!
http://www.gvst.de/dokumente/fakten/Argumente18_kohleoel.pdf

Kommentare 7

  • K.-P. Schneider 11. Juni 2008, 15:21

    Und nicht vergessen:
    Politiker (oder die, die sich dafür halten) stehen zu ihrer einmal ausgedrückten Position!
    Egal wie überholt dieser Standpunkt auch ist.
    Gesacht iss gesacht! Sch...egal was nach meiner Regierungsperiode kommt .... und Sch...egal welche Konsequenzen daraus für andere entstehen ...
  • Raoul Brosch 11. Juni 2008, 0:23

    Ja, auch aus Kohle kann man Benzin und Gas machen, sogar aus Braunkohle.
    Die vorhandenen Werke dazu (im großen Maßstab vorhanden gewesen, keine Versuchsanlagen!) wurden hier im Osten nach der Wende als erstes platt gemacht. Scheint wohl aus heutiger Sicht eine Fehlentscheidung gewesen zu sein. Aber das wird keiner zugeben....

    Raoul
  • Hartmut Günzel 10. Juni 2008, 9:06

    Jau!
    Foto und Doku entsprechen genau meinen Gedankengängen. Kann mir aber gut vorstellen, dass 2013 noch nach lange nicht Schicht am Schacht ist und FH weiter läuft. Jeder der halbwegs denken kann wird zu diesem Schluss kommen. Wir stehen bereit unsere Energieversorgung mit abzusichern.
    Glückauf, HG
  • Jörg Otte 9. Juni 2008, 22:18

    Gutes Foto

    Und wer an den Erhalt der deutschen Kohle glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
    Besser, wir rennen weiter dem Öl aus immer teureren Abbaugebieten oder dem Gas aus Halbweltstaaten hinterher.
    Kohle gibts auch aus China, solange die die nich brauchen.
    Atomkraft ist zu gefährlich (insb., wenn 10 Km hinter der deutschen Grenze was passiert *lach* )
    Windkraft ist hässlich im Land
    Sonnenenergie zu teuer und nicht leistungsfähig
    ...
    ...
    ...
    und die Kinder bringt der Klapperstorch

    Gruß
  • ruhrfotograf 9. Juni 2008, 21:09

    Ein tolles Bild und ein intelligenter Apell !!!

    Gruß Christian
  • Georg Nagy 9. Juni 2008, 20:51

    sehr feine Arbeit !

    viele Grüße
    Georg
  • Bernd Ernst 9. Juni 2008, 20:35

    sauber!
    :-)