Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Vorbeigehende


Pro Mitglied, Eisenach

Bergwelten 4

...der Gletscher am Eiger , fotografiert durch die eine Glasscheibe einer Haltestation der Jungfraubahn im Eiger .
Der Eigergletscher ist ein Gletscher am Westhang des Eigers, im Schweizer Kanton Bern. Er erstreckt sich ab einer Höhe von 3'700 m ü. M. hinter dem Kleinen Eiger (Nebengipfel im Westen des Eigers) herum und zieht zum Tal in Richtung Station Eigergletscher. Eine weitere Zunge (3'200 bis 3'500 m ü. M.) liegt in Form eines Hängegletschers zwischen dem Eiger und dem Kleinen Eiger. Er hat eine Länge von rund 2,6 km und nimmt eine Fläche von knapp 2,13 km² ein (Stand 1973). Seitdem hat er sich im Zuge der Gletscherschmelze um etwa 150 m zurückgezogen.

1990 wurde bei einem Helikopterflug ein durchgehender, grosser Spalt entdeckt. Daraufhin begann Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie der ETH Zürich (VAW) mit Forschungsarbeiten am Eigergletscher. Forschungsziele waren Erkenntnisse über Hängegletscher und Massnahmen zum Schutz der Jungfraubahnstation. Der drohende Absturz erfolgte 1990, jedoch ohne Schaden anzurichten. Eine automatische Kamera macht seitdem jeden Tag ein Foto des Gletschers.
Info Wikipedia

Kommentare 1

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Landschaft
Klicks 230
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera E-330
Objektiv Unknown (6 245 153)
Blende 11
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 18.0 mm
ISO 100