Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Annette He


World Mitglied, Süddeutschland

Bergsommer [5]

Purzel - das stand in ihrer Ohrmarke. Purzel ist eine der glücklichen Jungkühe, die den Sommer auf der Alm verbringen dürfen. Das Vieh wird im Mai/Juni auf die Alm getrieben und sie verbringen den ganzen Sommer da oben, jeden Tag draußen. Es geht ihnen gut, man kann es ihnen ansehen. Kein Vergleich zu den armen Tieren, die das ganze Jahr irgendwo in einem dunklen Stall stehen müßen und keine Ahnung davon haben, daß es die Sonne gibt. Im September geht es dann mit viel Brimborium wieder ins Tal. Da werden vernünftige Tierhaltung und Brauchtum kombiniert. Ein sehenswertes Spektakel. Natürlich sind auch Menschen den ganzen Sommer über mit auf der Alm, die Kühe müßen ja gemolken werden. Und die Milch will verarbeitet werden. Habt Ihr schon mal richtigen Käse von der Alm probiert? Für mich eine Traumvorstellung: ein Sommer auf der Alm.

Bergsommer [4]
Bergsommer [4]
Annette He

Kommentare 16

  • Inge Henneberg 2. 17. August 2010, 15:16

    Ja - man sieht es den Kühen an daß sie glücklich sind.

    Und auch ja - die Milchprodukte schmecken natürlich wesentlich besser, weil das frische saftige Gras inkluse aller Bergblumen etc. mit verspeist wird.
    Wenns nach mir ginge müßten alle Tiere so artgerecht gehalten werden, weil es einfach für "alle" besser ist.
    Servus Inge
  • Anneli Krämer 14. August 2010, 15:02

    GAAANZ ohne Gebimmel kommt die hier her. Meine auf den Weiden über die der Weg führte haben mit großen Glocken gebimmelt...ja aber ob hier gleich Kakao aus dem Euter rauskommt... das haben wir für die Kinder zu Hause nicht klären können.
    Ein ganzer Sommer ohne FC, das wäre etwas langweilig.... Aber wenn man dort ein paar Wochen Ruhe hat, schön die Berge und die Blüten fotografieren kann... fantastische Vorstellung für mich
    Lustiges Foto.
    VG
    Anneli
  • Wera T. 13. August 2010, 22:28

    Ja, das sind die wirklich glücklichen Kühe :-)
    Ein sehr schönes Model davon! :-)
    LG Wera
  • Valdy 13. August 2010, 7:13

    die ist schon ganz schön braun geworden, durch den ganzen tag an der sonne :-))
    mir gefallen solch kühe auch - und die schönen augen...
    ja, ein steak ist schon besser, als käse .-))

    gvlg Valdy
  • alesiG 12. August 2010, 22:33

    Purzel ist so ruhig und ausgeglichen das selbst die Fliegen ie nicht stören,ja das Leben auf der Alm ist für Mensch und Tier schon was besonderes,tolle Aufnahme
    l.g. alesiG
  • Beim Lùkes 12. August 2010, 20:42

    da könnt der alpabtrieb schon beginnen so gut erholt wie Purzel aussieht, gruß peter
  • M.E.1 12. August 2010, 19:24

    ...ich könnte mir einen Sommer auf der Alm jetzt nicht vorstellen :-)) ich brauche Wasser und Weite...und richtigen Käse gibt es an der Nordsee auch :-))
    aber Purzel gefällt mir...ich dachte das alle Kühe in den Bergen eine Kuhglocke tragen...
    LG Maren
  • jopArt 12. August 2010, 17:29

    eine glückliche kuh-keine frage, die vorstellung eines sommers auf der alm sagt mir auch zu-obwohl das sicherlich nicht ohne ist und mit viel arbeit und entbehrungen verbunden ist!

    lg hans
  • Bettina Bühring 12. August 2010, 16:30

    Ich wünsche mir immer aus tiefsten Herzen, das den Tieren,( auch dem Schlachtvieh ! ), irgendwann wenigstens das bißchen Leben was sie haben, gerecht gemacht wird. Eine schöne Aufnahme, die uns hier zeigst.
    LG Bettina
  • Körnchen71 12. August 2010, 15:31

    sauscharf, das Purzelchen:-)
    feines Profil, schöne Farbe... Traumkuh.. oder so
    lg Tanja

  • Ulla Holbein und Bolle 12. August 2010, 11:35

    Traumvorstellung???...:o))))
    Ich komme mit u. dann werden wir mal die Ärmel hochkrempeln, mal sehn, was dabei raus kommt!!!...:o)))
    Ein wunderschönes Foto von deiner Jungkuh!
    ....und Purzel passt zu Paul u. Bolle,oder?...:o)
    Mit dem Almabtrieb, das muss auch ein Erlebnis sein!..
    Bei uns hier auf dem "platten Land":o) haben es die Kühe allerdings auch noch sehr gut!!!...
    Natürlich geniessen sie keinen Almabtrieb.........:o))),
    sonder werden mit ein paar Streicheleinheiten in den Stall zurück geführt!!!...:o)
    Liebe Grüsse zu euch nach Bayern, "knuddel Paul"...
    LG....Ulla u. Bolle

    ...entschuldige, aber diese goldige Kuh wünscht den Kontakt zu Purzel, ich reich sie dann mal rüber!..:o)

    ....und tschüss....:o)....Ulla
  • Harry H. Zimmermann 12. August 2010, 10:46

    könnte ich mir auch gut vorstellen, einen ganzen Sommer auf der Alm zu verbringen, nur leider ...:-(
    Gruß Harry
  • RonaldJ 12. August 2010, 9:26

    Eine hübsche und sichtlich glückliche Kuh.
    lg Ronald
  • Klacky 12. August 2010, 9:01

    Das kann ich mir vorstellen, daß Paul und Du mal einen Sommer Purzel spielen würdet.
    :-)))
    Gruß,
    Karl
  • Annette He 12. August 2010, 8:51

    @ Eva: die Kühe, die Du beschreibst, kenne ich als Allgäuer Braunvieh. Die mag ich natürlich auch am liebsten. Käse mag ich auch nicht. Aber wenn man ihn mag, dann ist der frische auf der Alm einfach nicht zu toppen.