Zurück zur Liste
Berghotel Wittekindsburg

Berghotel Wittekindsburg

5.741 4

AnBo


Premium (World), Minden

Berghotel Wittekindsburg

Das "Berghotel Wittekindsburg" liegt auf dem Wittekindsberg innerhalb einer "Wittekindsburg" genannten Wallanlage. Die Wallanlage aus vorchristlicher Zeit, von der heute nur noch Reste vorhanden sind, soll während der Sachsenkriege sächsischen Kämpfern als Lager gedient haben. Ein konkreter historischer Bezug zu Widukind lässt sich entgegen anderslautenden Sagen - die die Burg zum "Wohnsitz" des Sachsenherzogs erklärten - nicht nachweisen. Das Berghotel wurde 1895/96 erbaut und steht heute unter Denkmalschutz. Große Teile der gastronomischen Einrichtungen des Hotels stammen noch aus der Gründungszeit. Heutige Gäste genießen von der Hotel-Terrasse aus einen herrlichen Blick ins Weserbergland. Auf dem Vorplatz des Hotels befindet sich eine im Sommer stark frequentierte Startrampe für Drachenflieger. Die auf dem geschlossenen Kiosk im Vordergrund angebrachte metallerne Wetterfahne (Windfigur) bildet des sog. Quellwunder ab.

@ http://www.urlaub-im-web.de/berghotel-wittekindsburg.html

Kommentare 4

  • Tuennes (Günter) 28. Mai 2012, 19:50

    Hallo Freund ANBO
    Die Wittekindsburg erinnert mich an meine alljährlichen Vatertagstouren, damals wurden noch DMarks für Personal ausgegeben die am Kiosk Reiseandenken und Ansichtskarten verkauften. Die Drachenflieger kamen später! Schon einen FC-Freund hier zu treffen der Fotos von der näheren Heimat reinstellt. Weiter So mit so guter Beschreibung
    Gruß Günter
  • roland gruss 25. Mai 2012, 19:59

    ein schönes motiv
    wunderbare info
    lg roland ;-)
  • Malvi 24. Mai 2012, 22:42

    que belleza
  • Klaus-Dieter Garbar 24. Mai 2012, 21:56

    Sehr interessant! Eine Urlausidee!lg klaus

Informationen

Sektion
Ordner Minden Lübbecke
Views 5.741
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von