Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

kgb51


Pro Mitglied, Siegen

Bergfink (Fringilla montifringilla)

Der Bergfink ist mit 15 cm Körperlänge ein etwa sperlingsgroßer Fink, er zeigt unter den Finken das ausgeprägteste Zugverhalten. Im Winterhalbjahr zeigt der männliche Bergfink einen bräunlichgrau gefiederten Kopf, Nacken und Vorderrücken. Im Sommerhalbjahr sind diese dagegen schwarz. Brust und Schulterfleck sind orangefarben gefiedert. Am unteren Schwanz sowie am Bauch und an der Hinterbrust befindet sich weißes Gefieder.
Das Weibchen ist deutlich schlichter gefärbt. Es hat einen bräunlichen Kopf, bei dem sich dunkle Streifen auf dem Oberkopf befinden. Braun gefleckt ist auch der Rücken, und die Brust ist deutlich matter orange gefärbt als die des Männchens.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bergfink

Kommentare 23

  • I. Queck 17. April 2014, 10:43

    Wieder ein tolles Vogelbild; der Bergfink ist in Deutschland auch kein alltäglicher Anblick, ich kenne ihn nur als Wintergast.
    LG Ingo
  • stev-man 16. April 2014, 20:31

    Ein schöner Vogel, schön festgehalten.

    VG Stefan
  • herzmitbrille 11. April 2014, 21:52

    Wunderschön. L.g. von Elke
  • schulz54 6. April 2014, 20:03

    Eine süße Aufnahme dieses Vogels, super in Szene gesetzt.

    Gruß, Jürgen
  • Lieselotte D. 1. April 2014, 20:38

    Sehr schön festgehalten und erklärt.
    LG Lieselotte
  • Ivonne Harenburg 1. April 2014, 16:37

    danke für die schöne Aufnahme
    Gruß Ivy
  • Robert Hatheier 1. April 2014, 10:34

    Das war sicherlich eine Freihandaufnahme, die Schärfe ist ein wenig dahin... Aber als Doku ist das Bild sehr viel wert!

    LG Robert
  • pecco598 31. März 2014, 20:33

    Was Du alles für Vögel erwischt ist schon klasse.
    LG
    pecco598
  • esfit 31. März 2014, 19:50

    Das ist ja ein wunderschöner Kerl - von dir natürlich in allerbester Manie abgebildet.
    Ich muss mich auf das Betrachten solcher Bilder beschränken, denn die habe ich hier in Natura noch nie gesehen.
    LG Edith
  • J.Lange 31. März 2014, 19:39

    Ein seltener Gast. Gut das Du ihn erwischt hast und ihn uns zeigst. Bildschnitt, Farben und das Licht finde ich sehr gut. Aber es fehlt etwas an Schärfe (Bewegungsunschärfe)
    LG:Jürgen
  • gitte556 31. März 2014, 19:28

    Sehr schön in Szene gesetzt. Gefällt mir ausgesprochen gut. Top fotografiert, in allen Belangen.
    LG Gitte
  • Ulrich Diez 31. März 2014, 19:18

    Sehr schön eingefangen; Glückwunsch!
    VG
    Ulrich
  • Mary.D. 31. März 2014, 19:14

    Den hast du prima erwischt...tolll,die Nähe!
    LG Mary
  • Maria J. 31. März 2014, 17:06

    Hier fehlt ein bißchen die Shärfe, aber all die aufgezählten Merkmale sind gut erkennbar.
    LG Maria
  • LotharD 31. März 2014, 14:12

    sehr schön erwischt. Schärfe und Freistellung gefallen mir gut.
  • Baumgartner Josef 31. März 2014, 13:17

    Das ist schön, so einen herrlichen Vogel, zusehen, den
    man sonst nicht mehr sieht. Ist so etwas nicht ein Gedicht. Das finde ich einfach, das Glück haben so
    einen herrlichen Vogel vor die Linse bekommen und
    abdrücken können, und sich über so eine Aufnahme
    sich erfreuen. Toll gemacht. lb. Gruß Sepp
  • S. Trabe 31. März 2014, 13:15

    Wunderbar - deine Besucher sind wirklich zahlreich.

    LG
    Sabine
  • Clemens Kuytz 31. März 2014, 13:02

    KLASSE Nähe und schöne Schärfe,Danke für die Info dazu.
    lg clem
  • Brigitte Kuytz 31. März 2014, 12:25

    "" G R O S S A R T I G ""
    sehr schön wie sein Gefieder in der Sonne strahlt
    l. gr. Brigitte
  • Fotofan9 31. März 2014, 11:37

    Wunderschön hast Du ihn in Szene gesetzt. Eine fantastische Nahaufnahme. LG Harald
  • PeSe23 31. März 2014, 11:03

    Fantastisch,Karl und danke auch für die Info.
    LG Petra
  • Nscho-tschi 7 31. März 2014, 10:57

    Großartig Karl
    lg Rosi
  • Eva Winter 31. März 2014, 10:56

    In der Vogelwelt sind die Damen etwas benachteiligt :-)
    Deine Aufnahme ist wieder mal vom Feinsten und deine Sammlung wächst stetig.
    LG Eva

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Vögel
Klicks 235
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7
Blende 6.7
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 300.0 mm
ISO 200