Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christoph Wachendorf


Free Mitglied, Berlin

Bergfahrt

Eisenbahnfotografie fand für mich im Schwerpunkt ausserhalb der Sommermonate statt, abgesehen von den frühesten Morgenstunden. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Am Dampfbetrieb auf dem Erzberg konnte ich im Sommer 1977 nicht vorbeigehen, zu gewaltig und beeindruckend war das Geschehen. 97.203 schiebt den Erzwagenzug Richtung Eisenerz, die führende Lok ist die 197.301.

Kommentare 3

  • CyranoPuschkin 17. September 2009, 1:44

    Wenn das Datum "Sommer 1977" stimmt, dann waren das "Die letzten Tage ... (des Dampfbetriebs)";
    jedenfalls der letzte Sommer ... !
    Schönes Motiv;
    leider etwas unscharf und die Schiebelok angeschnitten - aber die Stimmung kommt rüber ... !
  • Wolfgang Heise 1. September 2009, 8:14

    Hallo Chrostoph, ich will nicht "schulmeistern", aber viele der FC-Mitglieder haben den Betrieb am Stairischen Erzberg nicht mehr erleben dürfen.
    Das Foto zeigt einen Leer-Zug auf dem Weg vom Bf Vordernberg nach Bf Präbichl. Danach ging es oft ohne Schiebelok, aber mit Zugteilung, zur Verladestelle Bf Erzberg. Das Foto, ich vermute einmal, ist entstanden zwischen Vordernberg Markt und Glaslbremse.

    HG - Wolfgang
  • Düppenbecker Hermann Wien 1. September 2009, 7:26

    Gratulation. Sehr schönes Nostalgiefoto. Gefällt mir sehr gut. LG Hermann.