Zurück zur Liste
Bergerätsel zum Sonnenuntergang

Bergerätsel zum Sonnenuntergang

1.657 15

Jan Gensler


kostenloses Benutzerkonto, Bad Neustadt - Rhön

Bergerätsel zum Sonnenuntergang

Oben auf dem Gipfel der Pleisenspitze (2567m) als westlicher Karwendelvorposten haben und ich diesen wunderbaren Sonnenuntergang erlebt. Auf der Zugspitze als höchster des Wettersteinmassivs sind gut die Verbauungen der Bergbahn zu sehen.

Meine Frage an rätselwillige: Durch welchen Berg wird die Sonne verdeckt? Kleiner Hinweis: Direkt rechts daneben ist ein zweiter Gipfel, den die Sonne ein paar Minuten später auch hinterwandert hat.

*

Karwendelabend
Karwendelabend
Jan Gensler
Gipfelträume
Gipfelträume
Jan Gensler

Kommentare 15

  • Heinz Höra 16. April 2007, 23:57

    Jan, Brennweite 154 mm ergiebt auf die KB-Breite 36 mm umgerechnet 13° Bildbreitenwinkel ( = 2 * arc tan (18mm/154mm)). Demzufolge stimmt meine erste Vermutung mit der Alpspitze, die fast genau in der Mitte des Bildes ist und ca. 3° von der Zugspitze "entfernt" ist. Bis zu den Waxensteinen sind es nochmals ca. 4° - und damit könnte die davon etwa 1,5° "entfernte" Köllenspitze tatsächlich der "Sonnen-Berg" sein. Außerdem hatte ich gestern schon die Höhenwinkel berechnet und da hatte die Köllenspitze einen Wert zwischen denen von Waxenstein und Wettersteinwand, was auch zutreffend wäre. (Weil Du auch oben etwas von Daniel und Hochschrutte geschrieben hast. Die werden eindeutig von der Zugspitze und den Höllentalspitzen verdeckt.)
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Jan Gensler 16. April 2007, 21:13

    Hallo Heinz,
    danke für die Anmerkungen.
    Ich hatte mich daran orientiert, dass die Sonne immer 0,5 Grad Durchmesser hat. Das ist bei dieser Stärke der Refraktion aber ungenau. Oder bleibt die Breite der Sonne recht konstant? Ich denke ja...
    Die Brennweite des Bildes beträgt 154mm - Vollformat. Wie berechne ich die Gesichtsfelddurchmesser des Bildes in Grad?
    Die Excel-Tabelle interessiert mich prinzipiell. Ich weiss aber genau, dass ich zur Zeit nicht dazu komme, mich genauer hinein zu vertiefen. Bevor ich wieder einmal verzettele... Danke für das Angebot, ich komme aber gerne bei Gelegenheit auf dich zu!

    Herzliche Grüße, Jan
  • Heinz Höra 15. April 2007, 23:32

    So, wie sich die Sache darbietet, bin ich wohl der einzige Interessent, der weiterhin einen Beitrag geleistet hat. Und dieser Beitrag hat offenbar klar gemacht, daß die Sonne nicht überm Kramer steht - denn der liegt ja fast im Nordwesten, wie ich schon schrieb.
    Noch ein Ratschlag: Bevor man sich mit TOP50 an die Arbeit macht, sollte man erst mal aus den EXIFs des Bildes die Brennweite lesen und daraus den vom Bild erfaßten Breitenwinkel berechnen (wenn man nur einen Ausschnitt des Bildes wiedergibt, dann muß man den Winkel entspr. teilen). Darum hatte ich indirekt schon in meiner letzten Anmerkung gebeten - und das ist eigentlich die Voraussetzung für meine weitere Beteiligung an diesem "Rätsel", das zugegegebenermaßen sehr interessant ist.
    Noch ein Tip, der auch "lieben Interessierten" gilt: Um sich eine Übersicht über die in Frage kommenden Berge zu verschaffen, ist es am besten, eine 1:200 000er (Straßen-)Karte zu verwenden. TOP50 oder hier die Kompaßkarte "Wettersteingebirge" kann man später, wenn es z. B. auf genauere Winkelbestimmungen ankommt, verwenden.
    Aber das wichtigste Instrument ist für mich eine Excel-Tabelle, mit der ich aus den Höhendifferenzen und den Entfernungen unter Berücksichtigung von Edkrümmung (und Refraktion) die Höhenwinkel, unter denen die Berge zu sehen sind, berechne. Wer an den Berechnungsformeln oder der Excel-Tabelle interessiert ist, dem sende ich sie gerne zu.
    Seid gegrüßt von Heinz
  • Jan Gensler 15. April 2007, 21:48

    Liebe Interessierte,

    ich hab mich mit der TOP50 an die Arbeit gemacht - interessant war's!
    Die Zugspitze ist klar, rechts am Horizont sind die runden Waxensteine, die Alpspitze müsste unterhalb des Horizonts zwischen beiden sein.
    Eine Reihe davor ist die Wettersteinwand.
    In vorderster Front ist der westlichste Teil des Karwendels - Brunnensteinspitze.

    Links unterhalb der Sonne müssten Hochschrutte und Daniel (links) stehen. Der Hochwanner ist vor und kleiner als die Hochschrutte.

    "In" der Sonne müssten die Tannheimer Berge stehen. Passt die Form in der Sonne auf die Köllenspitze?? Die Gehrenspitze ist wieder vor und kleiner als die Köllenspitze.
    Auf den Fotos ein paar Minuten später wandert die Sonne hinter einer zweiten Pyramide vorbei, die etwas kleiner als die Köllenspitze ist. Das könnte die Große Schlicke sein.
    Die Entfernung der Köllen- von der Pleisenspitze ist etwa 55 bis 60km.

    Schön war das Rätseln!
    Jan
  • Heinz Höra 14. April 2007, 1:02

    Jan und Marco, ich war davon ausgegangen, daß der gerundete Berg rechts von der Zugspitze, der gerade in das Abendrot hineinragt, die Alpspitze ist. Und der Winkel zwischen Zugspitze und Alpspitze ist 3°, der Winkel zwischen Alpspitze und Kramerspitz (1995 m) ist jedoch 20°. Jan hätte ja auch die anderen Berge noch etwas beschreiben können, z. B. ob das im Mittelgrund die Wettersteinwand ist. Außerdem wißt ihr doch, mit welcher Brennweite ihr fotografiert habt, welchen Winkel also eure Bilder erfassen. Denn bei Marcos Bild wundere ich mich darüber, daß er vom Blick zur Mieminger Kette schreibt, dann würde die untergehende Sonne erst recht nicht so weit im Nordwesten stehen.
    Seid gegrüßt von Heinz
  • Jan Gensler 13. April 2007, 0:03

    Hallo Heinz,

    danke fürs Interesse.
    Ich habe die Sonne nicht hinein kopiert. Sie ist aber beim Bearbeiten das RAW (womit ich mich noch nicht so gut auskenne) recht überschärft heraus gekommen.
    Wie oben steht, ist ein zweiter "Zwillings"gipfel knapp rechts nebendran - man kann ihn schemenhaft erahnen.

    Ich weiss die Lösung auch nicht, nur hätte ich den Kramer als plausibel gefunden. Warum soll er es nicht sein?

    Gute Nacht,
    Jan
  • Heinz Höra 12. April 2007, 23:57

    Das Bild gefällt mir noch besser als Dein "Gipfelträume"-Bild.
    Doch zum Enträtseln des Berges mit Sonne: Es sieht ja fast so aus, als hättest Du die Sonne mit dieser Bergspitze da hinein kopiert. Wenn dem nicht so sein sollte, dann würde mich erst mal interessieren, ob Du es selbst weißt. In Abhängigkeit davon wäre mein Interesse gewckt. Aber die Kramerspitze, wie Marco schrieb, wird es bestimmt nicht sein.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Rhön Freak 11. April 2007, 22:03

    Hier is nix mit Master.
    Ich kenn die Alpen so gut wie garnet.
    ;-)

    Aber das Bild ist rattenscharf.
    Super!
    Die Spitze in der Sonne tüpfelt auf dem I.
  • Johann Swist 11. April 2007, 21:58

    super! ist es Schellschlicht?
    LG Johann
  • Kerstin Junker 10. April 2007, 12:38

    Na da wart ich ma auf den Master, der weiss das bestimmt. ;-)
    Marco hat recht - bester Moment. Traumhaft schön.

    LG Kerstine
  • Martin Tschirschnitz 10. April 2007, 10:53

    Ein Bild voller Poesie.
    lg martin
  • M Mendula 9. April 2007, 22:28

    Great shot! Bellissimo!
    Mauro
    Goat & Storm
    Goat & Storm
    M Mendula
  • Michael Hotze 9. April 2007, 22:11

    Klasse, diese Stimmung und super Farben.

    Gruss
    Michael
  • Anke Viehl 9. April 2007, 22:01

    An deinem Rätsel kann ich mich leider nicht beteiligen, aber dieser Anblick ist wunderbar und er weckt in mir besondere Bergsehnsüchte.
    lg
    Anke
  • Frank Mühlberg 9. April 2007, 21:57

    Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme die mir besonders farblich sehr gut gefällt !
    Frank

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.657
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz