Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.466 13

Traudel Clemens


World Mitglied, Rheinland-Pfalz

BERGEN

Nach Angaben in den Königssagas wurde Bergen 1070 als Björgvin („Bergwiese“) von König Olav Kyrre gegründet. Ab dem 12. Jahrhundert war es norwegische Krönungsstadt; später wird es in dieser Funktion von Trondheim abgelöst.
1360 Eröffnete in Bergen ein Hansekontor (Tyske Bryggen). Bergen wird zwar oft als „Hansestadt“ bezeichnet, war jedoch nicht gleichberechtigte Mitgliedsstadt, da es Städten, in denen Hansekontore lagen, verboten war Hansestadt zu werden. Bis 1880 war Bergen wichtigster Hafen und größte Stadt Norwegens.
Am 16. Januar 1916 wurde ein großer Teil der noch aus vielen Holzhäusern bestehenden Stadt von einem Großbrand vernichtet.
Im Zweiten Weltkrieg wurde Bergen schon am ersten Tag der deutschen Invasion am 9. April 1940, von deutschen Truppen besetzt. Die Stadt wurde später durch alliiertes Bombardement beschädigt.

Kommentare 13

  • - Edith Vogel 27. Juni 2011, 13:37

    den Schirm hat man wohl immer in Bergen,
    bei Sonne und Regen,
    ein toller Ort, ich mag Norwegen,
    l.g.edith
  • Helga Hack 27. Juni 2011, 13:28

    Offensichtlich ein sehr schöner Ort! Leider waren wir nur einige Stunden in der Nacht dort.
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Angelika Marko 27. Juni 2011, 10:39

    Man sieht das Ihr wirklich schönes Wetter hattet. Das freut mich für Dich. Warst Du in den alten Häusern von Bryggen, wir haben dort Kaffee getrunken.....und der war soooooooooooooooooooooooo gut.
    LG Angelika
    Bryggen
    Bryggen
    Angelika Marko
  • Eifelpixel 27. Juni 2011, 9:38

    Sehr schönes Stadtbild von Bergen bei schönstem Wetter.
    Bergen ist auch die regenreichste Stadt in Norwegen.
    LG Joachim
  • Hotzenwäldler 27. Juni 2011, 8:23

    Muss ein sehenswerter Ort sein. Ich denke, Norwegen mit seinen Fjorden ist immer eine Reise wert.

    Georg
  • warei 27. Juni 2011, 7:45

    Hübsch sehen diese Holzhäuser aus.
    War sicher eine interessante Reise.
    Feines Bild!
  • Gundi N. 27. Juni 2011, 7:03

    Die skandinavische Architektur wird an diesem Beispiel gut verdeutlicht. Interessante Infos dazu.
    LG Gundi
  • fred 1199 27. Juni 2011, 6:11

    schöne stadtansicht ,hast du gut festgehalten
    lg gerd
  • Abracadabra 27. Juni 2011, 0:18

    Sieht ja dort unheimlich sauber aus, sehr schön anzusehen.
    GhG sendet Abracadabra
  • Rhapsody09 26. Juni 2011, 23:46

    Eine schöne Aufnahme inclusive interessanter Info, LG Marion
  • Martin Ki 26. Juni 2011, 22:46

    Hier möchte ich jetzt gerne sein
    Klasse Aufnahme
    Gruß
    Martin
  • Anier S. 26. Juni 2011, 22:42

    Sehr schöne Stadtansicht - Farben und Schärfe, sowie Infos sind sehr gut.
    Liebe Traudel, ich wünsche einen guten Wochenstart morgen. LG von Reina
  • Klatt Arno 26. Juni 2011, 22:38

    Schein ein gemütliches und ruhiges Städtchen zu sein. Sieh auf jeden Fall sehr malerisch aus. Gefällt mir.

    l.G. Arno

Informationen

Sektion
Ordner REISEN I
Klicks 1.466
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot G7
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 9.9 mm
ISO ---