Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
669 4

Werner Meier


Basic Mitglied, Fuldabrück / Kassel

Beobachtet



Standort: Vor dem KulturBahnhof / Innenstadt
Künstler: Jonathan Borowsky
Das Lieblingskunstwerk der Kasseler Bürger ist wohl der Himmelsstürmer / Man walking to the sky, des Künstlers Jonathan Borowsky (geb. 1942 in Boston, lebt in Maine/New York). Realisiert wurde dieses Kunstwerk zur documenta 9 (1992.

Das 25 m lange Stahlrohr mit einem himmelwärts schreitenden Mann auf 2/3 Höhe kann man auf dem Platz vor dem ehemaligen Hauptbahnhof, dem heutigen KulturBahnhof bewundern. Der Himmelsstürmer fand bei den Kasseler Bürgern so viel Anklang, dass das Kunstwerk angekauft wurde. Ein Teil der Kaufsumme, 585.000 DM wurden durch eine Bürgerinitiative gesammelt. Den Rest der Kaufsumme brachten verschiedene Spendenaktionen und öffentliche Gelder zusammen.

Kommentare 4

  • Gisela W. 2. Januar 2004, 23:12

    mir gefallen Aufnahme und Hintergrundinfos sehr.
    LG - Gila
  • MI M 2. Januar 2004, 11:22

    Hallo Werner,

    ja, wer hoch hinaus will...!

    Wirkt mit den Tauben wirklich gut...!

    Gruß
    MIM
  • 1 Uzzi 2. Januar 2004, 0:17

    Das Kunstwerk kenne ich, aber nicht so und in der Komposition mit den Tauben. Ein wirklich gelungenes Foto! Neben dem richtigen Augenblick hast du auch die optimale Bildaufteilung und den richtigen Rahmen gewählt. Und man sieht, auch an bewölkten Tagen kann man den Himmel clever nutzen; zudem gute Hintergrundinfos.
    lg Uwe
  • Stefan Haffner 1. Januar 2004, 16:28

    Hallo Werner,

    toll getroffen - das! Kasseler Kunstwerk.
    Gruß von einem aus Kassel aber keinem Kasselääner.
    Stefan