Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

topo46


World Mitglied, Bergisches Land, NRW

Beobachter

In der Ruhraue unterhalb der Isenburg bei Hattingen leben ganzjährig die
hier gezeigten Rinder, die gelegentlich in Fotografiernähe kommen.
Außerdem leben an der Ruhr auch viele Kormorane.

Im Prachtkleid ist das Gefieder der auch in Mitteleuropa verbreiteten Unterart P. c. sinensis überwiegend schwarz, Scheitel und Nacken sind mit feinen weißen Federn durchsetzt. Am Hinterkopf befindet sich ein Schopf, der durch etwa 4 cm lange, abstehende Federn entsteht, außerdem zeigt der äußere Schenkelansatz einen weißen Fleck. Die Geschlechter unterscheiden sich bezüglich der Färbung nicht.

Im Schlichtkleid fehlen die weiße Befiederung an Scheitel und Hals sowie der weiße Schenkelfleck. Der Schopf ist nur angedeutet.
wikipedia

Kommentare 7

  • dodo139 13. März 2013, 14:05

    Die Collage gefällt mir ausgesprochen gut. Dort bin ich im Sommer sehr oft mit dem RAd unterwegs - aber bei viel Betrieb auf dem Leinpfad verziehen sich die Auerochsen ins Hinterland. Schön, dass du einen beim Trinken am Wasser erwischt hast (und dann noch mit Spiegelung). Kormorane und Reiher sind da nicht so schüchtern ;-)))
    LG dodo
  • Schoenwolf 12. März 2013, 18:56

    Klasse Fotocollage, da treibe ich mich auch manchmal rum, wenn ich mit dem Rad die Ruhr entlang fahre!

    VG - Wolfgang
  • Sigrun Pfeifer 8. März 2013, 13:59

    Hier wusste ich gleich, wo Du warst ! Von weitem habe ich die Rinder dort auch schon gesehen. Die Kormorane nicht. Schön hast Du sie aufnehmen können ! LG Sigrun
  • Schwarzerskorpion 8. März 2013, 11:10

    Das ist ein wohl ein sehr schönes Ziel für Fotografen, die sich hier auslassen können.
    Appetit hast du bereits schon gemacht.

    Lieben Gruß Wolfgang
  • Margot Bäsler 7. März 2013, 21:37

    Toll, was es nicht alles im Ruhrtal zu bestaunen gibt. Kormoran und Rinder sind klasse auf den Bildern.
    ---LG Margot---
  • Klaus Kieslich 7. März 2013, 20:35

    Sehr gute Collage
    Gruß Klaus
  • Laufmann-ml194 7. März 2013, 19:52

    Informativ wie immer und direkt pädagoisch präsentiert
    das rechts oben gefällt mir mit dem Schutz gebenden Versteck am besten
    vfg Markus ml194

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Spezial
Ordner Tierisches
Klicks 309
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-x
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 37.5 mm
ISO 400