Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Bentley 8 ltr. Open Tourer

Hier nun das komplette Auto, von der Detailaufnahme mit den Trittbrettern.

Der Bentley 8 Litre war ein Pkw-Modell des Herstellers Bentley. Die Fahrzeuge entstanden zwischen 1930 und 1932 aus den von Bentley angebotenen Fahrgestellen und Karosserieaufbauten verschiedener Stellmacherbetriebe.

Mit dem 8 Litre brach Bentley mit der Tradition, straßentaugliche Rennautomobile anzubieten. Der 8 Litre sollte im Marktsegment der Luxus-Reiselimousinen Fuß fassen.

Der Bentley 8 Litre war in seiner Langversion mit 3962 mm Radstand (kurz: 3658 mm) das damals größte Pkw-Chassis aus britischer Produktion und wog 3700 lb (1678 kg), das fertige Fahrzeug konnte je nach Aufbau zwei Tonnen erreichen. Der Sechszylindermotor mit Doppelzündung und vier Ventilen pro Zylinder hatte 7.983 cm³ Hubraum und erzeugte maximal 164 kW (220 hp) bei 3500/min. Die obenliegende Nockenwelle wurde über drei Schubstangen angetrieben. Mit 110 mm Bohrung und 140 mm Hub war der Motor langhubig ausgelegt. Zylinderblock und -kopf waren ein Graugussstück (Sackzylinder), das Kurbelgehäuse war aus Leichtmetall. Er erwies sich als durchzugsstark und laufruhig und konnte auch Fahrzeuge mit schweren Aufbauten auf über 100 Meilen pro Stunde (160 km/h) beschleunigen. Die Kraft wurde über eine Einscheibentrockenkupplung und ein Handschaltgetriebe mit vier Gängen auf die Hinterräder übertragen. Vorne und hinten hatte der Wagen starre Achsen an längs eingebauten Blattfedern. An allen Rädern gab es Trommelbremsen und 21-Zoll-Reifen. Die Bremsen waren servounterstützt.

Kommentare 16

  • ritayy 25. September 2013, 11:30

    schön, dass man schon damals solche Ideen hatte... ein tolles Prachtexemplar, da kann man / frau ins Träumen kommen...:-)) VG Rita
  • Adolf Zibell 22. September 2013, 19:55

    Sehr gute Darstellung.......
    gut gemacht Klaus-Peter !
    LG Adolf
  • RS-Foto 22. September 2013, 19:39

    Ich weiß nicht, wie Du diese 3-D-Effekte immer hin bekommst ?
    Klasse !!
    LG Roland
  • Karl-Heinz Lüpke 22. September 2013, 1:58

    Das waren noch Autos mit Formen wie bei einer schönen Frau! Gefällt mir! Kalle
  • Claudio Oldrini 21. September 2013, 20:05

    Very nice shot!
    Claudio
  • Georges Vermeulen 21. September 2013, 17:59

    Klasse Aufnahme , gefällt mir sehr gut
    Gr Georges
  • Herbert W. Klaas 21. September 2013, 12:18

    ein wirklich schickes Mobil ! Dazu ein moderner Motor mit obenliegender Nockenwelle und guter Leistungsausstattung !
    Ein kantiges Auto , zwar nicht bequem aber super anzusehen .
    LG Herbert
  • Ralf Hbg 21. September 2013, 11:00

    Klasse Doku,tolles Auto, sehr schön präsentiert.
    LG Ralf
  • Andrea und Nils 21. September 2013, 9:14

    Eine ganz starke Präsentation...imposant auch wieder Deine Info dazu.
    LG Andy und Nils
  • Bernhard Kuhlmann 20. September 2013, 23:42

    Mir gefällt besonders die Perspektive in der du das Aufgenommen hast !
    Klasse wie sich das Aute nach hinten verjüngt !
    Gruß Bernd
  • Vitória Castelo Santos 20. September 2013, 22:54

    Ganz feine Aufnahme...gefällt mir sehr gut!
    LG Vitoria

  • Haron Jones 20. September 2013, 22:44

    Und hier nun in ganzer Pracht !
    Mir gefällt der Wagen sehr gut...hast den aber auch klasse fotografiert.
    LG Claudia
  • EG BAM 20. September 2013, 22:28

    Ein Prachtauto! Es wurde wohl auch gehegt und
    gepflegt! Zu der Zeit machte man sich auch keine
    Gedanken über den Spritverbrauch. Eine sehr
    schöne Perspektive und Bildbearbeitung.
    Gruß Elke
  • mww schmidt 20. September 2013, 22:26

    Finde es mit der Schärfe und Unschärfe richtig gut .
    Auch der Standort ist gut gewählt.
    Sieht fast wie ein Modell Auto aus.
    h.g.michael
  • Andreas Liwinskas 20. September 2013, 22:22

    Sehr schön präsentiert!..LG Andreas
  • Willi Thiel 20. September 2013, 22:15

    klasse die Darstellung
    und die Daten dazu fantastisch
    g willi