Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
682 3

Kurt Hurrle


World Mitglied, Rosbach

Ben Nevis

Der Ben Nevis (gäl. Beinn Nibheis) ist mit einer Höhe von 1344 Metern der höchste Berg Schottlands und Großbritanniens. Er liegt im Westen Schottlands nahe der Stadt Fort William und zählt zu den 284 Munros.

Eine Besteigung des Berges ist dank eines Wanderwegs relativ einfach. Die „Tourist Route“ (von Achintee) beginnt am Glen-Nevis-Besucherzentrum, etwa zwei Kilometer von Fort William entfernt. Allerdings gibt es eine Alternative über den benachbarten Carn mor Dearg, die um einiges anspruchsvoller ist, aber auch deutlich lohnender (ab Polldubh). Die Wanderung ist jedoch wegen des unbeständigen Wetters (an 300 Tagen im Jahr herrscht Nebel) nicht ungefährlich. Schon einige Wanderer haben sich im Nebel verirrt und sind über eine Klippe gestürzt. Im Winter ist der Ben Nevis vor allem bei Eiskletterern ein beliebtes Wintersportgebiet. (Wikipedia)

Stimmt, der Aufstieg auf der "Touristenroute" ist relativ einfach, aber mit 1.300 Höhenmetern wird doch eine gute Kondition vorausgesetzt. Zudem sollte man in den Highlands niemals das Wetter unterschätzen, das sehr schnell umschlagen kann von blauem Himmel zum nasskalten, stürmischen Wetter, verbunden mit aufliegenden Wolken und schlechter Sicht. Bei durchschnittlich guter Kondition sollte man für Auf- und Abstieg mindestens 8 Stunden einplanen. Das Gelände ist durchaus als hochalpin zu bezeichnen, entsprechende Ausrüstung ist daher unbedingt erforderlich.

Kommentare 3

  • Friedrich Geretshauser 28. November 2010, 20:58

    Danke, Kurt, für dieses beeindruckende Bild u n d den informativen Text dazu! Die Mahnung zu guter Vorbereitung einer Besteigung ist sicher berechtigt, insbesondere auch in Bezug auf das Wetter: Sie sehen halt so 'einfach' aus, so schön abgeschliffen wie sie im Gelände liegen! ;-)
    Mit herzlichem Gruß, Fritz
  • Hans Palla 27. November 2010, 8:51

    Liegt wunderbar auf dem Monitor ...
    Gut gemacht mit den Farbkontrasten !!
    servus, hans
  • Die SetterEule 26. November 2010, 22:07

    Oh man Kurt... Ich beneide Dich um diese Eindrücke und um den Besuch meines absoluten Traumlandes!!
    Wow - Deine Aufnahmen bringen mich noch dazu wirklich mal den A..... hochzubekommen und endlich in dieses Land zu reisen....!
    Herrlich!!
    LG Carmen

Informationen

Sektion
Ordner Europa
Klicks 682
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P7000
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/833
Brennweite 14.5 mm
ISO 100