Zurück zur Liste
Belvedere hoch über Aachen auf dem Lousberg !!

Belvedere hoch über Aachen auf dem Lousberg !!

Hannes P.


Premium (Basic), Nähe Aachen

Belvedere hoch über Aachen auf dem Lousberg !!

Dieser Wasserturm war ein reiner Zweckbau !!
Er hatte die Aufgabe die notwendige Menge Wasser mit dem nötigen Druck an Aachen und die RWTH zu liefern !!
Nicht mehr in Betrieb !!
Der Rohbau verschlang 2000 Kubikmeter Beton, 600 Kubikmeter Mauerwerk und 100 Tonnen Baustahl !!
1969 wurde ein rotierendes Retaurant oben im Turm gebaut !!
Jetzt hat man einen tollen Rundblick über aachen, die Eifel und Teile der Niederlande !!
Die Rotation des Restaurantes dauert 56 Minuten !!

Kommentare 6

  • Jürgen Schweikert 10. Mai 2010, 23:19

    den kenn ich doch aus meiner studienzeit !

    jürgen
  • drachenfeuer 8. April 2010, 10:32

    Tolles Bild, vor allem Licht und Schatten.Wwollte auch immer schon mal in das Restaurant. Vielleicht klappt es ja demnächst mal! Und beim Spaziergang auf den Lousberg ist die Kamera dann natürlich dabei. LG Donata
  • chris.1 8. April 2010, 8:08

    Erst vor kurzem haben wir darüber geredet, das wir noch nie da waren. Das sollten wir nachholen. Vor allem weiss ich jetzt ein bisschen mehr von diesem Bauwerk.
    Gut abgelichtet.
    lg christiane
  • Klaus-Peter Oelze 1. April 2010, 13:45

    Eine gute Idee mit dem Restaurante im Turm. So steht er nicht sinnlos im Gelände herum.
    LG Klaus
  • Wolfgang Eckert 1. April 2010, 12:13

    Ja, schön, den auch mal wieder nah zu sehen, dabei kann man auf dem Lousberg so viel Natur beobachten....

    Muss mal wieder hin !
    (Vielleicht lädt mich meine Frau ja mal zu `nem Käffchen ins Drehturmrestaurant ein !)

    VG - Wolfgang

  • Rony F. 31. März 2010, 20:29

    SEhr gut gesehen und fotograiert, der Bereich hell und dunkel noch gut farblich abgedeckt, aslo im dunklen noch Zeichnung.
    Den Turm kenne ich, da kommt jetzt die schöne Zeit zum spazieren gehen, rund um den Turm, finde es dort herrlich.
    LG Rony