Zurück zur Liste
Belgien 2012 - St.-Rombouts-Kathedrale Mechelen

Belgien 2012 - St.-Rombouts-Kathedrale Mechelen

3.153 24

Philomena Hammer


Premium (Pro), Grevenbroich

Belgien 2012 - St.-Rombouts-Kathedrale Mechelen

Im 16. Jh. litt die Kathedrale schwer unter den Religionskriegen. Große Teile der Einrichtung wurden von den kalvinistischen Bilderstürmern zerstört. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gotteshaus bombardiert. Und 1972 brach in der Kathedrale ein Brand aus. Aber jedes Mal erholte sie sich von den Zerstörungen.

Die Kathedrale ist reich mit kostbaren Gemälden ausgestattet, darunter „Christusam Kreuz" von Anthonis van Dyck sowie Werke von Michiel Coxcie, Gaspard de Crayer und Abraham Janssens. Das Prunkstück der Einrichtung ist aber der barocke Hauptaltar des Bildhauers Lucas Faydherbe aus dem Jahr 1665.

Belgien 2012 - Sint-Rombouts-Kirche Mechelen
Belgien 2012 - Sint-Rombouts-Kirche Mechelen
Philomena Hammer

Kommentare 24