Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Philomena Hammer


Pro Mitglied, Grevenbroich

Belgien 2012 - Großer Markt / GrandPlace Brüssel 2

Auch wenn es nicht so deutlich ist, ist dies doch ein Panorama aus drei Hochkantaufnahmen.

Bis zu seiner Zerstörung 1695 war der Platz eine bunte Mischung der Stile des 15. bis 17. Jahrhunderts, die rasche Neubebauung in den folgenden Jahren gab ihm seine geschlossene barocke Fassadenfront. Eine wichtige Rolle spielte dabei der Stadtrat, der sich alle Entwürfe der neu zu bauenden Häuser vorlegen ließ und mit dem Willen zu einem einheitlichen, repräsentativen Stadtbild Einfluss auf die Pläne nahm.

Die Maße des rechteckigen Platzes betragen 110 Meter in der Länge und 68 Meter in der Breite, nur die Südseite ist etwas schräg versetzt, sodass an der südöstlichen Ecke kein rechter Winkel entsteht. Sieben schmale und unregelmäßig angelegte Straßen, die die Fassadenfront nicht zerschneiden, führen von ihm in die Altstadt.

Beherrscht wird der Platz vom Rathaus mit seinem mächtigen Belfried und dem direkt gegenüberliegenden Maison du Roi (das Gebäude rechts oben), die einerseits die städtische, andererseits die königlich-habsburgische Macht verkörperten. Direkt vor dem Maison du Roi/Broodhuis, das auch das königliche Gericht beherbergte, befand sich die Richtstätte.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts stehen die Gebäude des Platzes unter Denkmalschutz. (Wikipedia)

Belgien 2012 - Grand Place / Großer Markt Brüssel 1
Belgien 2012 - Grand Place / Großer Markt Brüssel 1
Philomena Hammer
Belgien 2012 - Biershop
Belgien 2012 - Biershop
Philomena Hammer

Kommentare 16

  • Olga W 8. August 2014, 15:25

    Sehr beeindruckendes Bild!
    Tolle Arbeit!
    LG und ein schönes WE
    cosmea
  • Bernhard Buchholz 3. Januar 2014, 13:31

    Ein Platz voller alter aber sehr schöner Gebäude, da finden sich so viele Motive, wunderbar von dir hier gezeigt

    Gruß Bernhard
  • Heidi Schade 23. Oktober 2012, 21:06

    ein sehr schöner Platz ... ewig ist es her, dass ich dort war. Du lässt Erinnerung aufleben - schön!
    lg, Heidi
  • Conny Müller 19. September 2012, 20:12

    Da hast Du Dir genau den richtigen Platz ausgesucht, ein lustiges Treiben mit einem ganz besonders hübschen Auto.
    ,-)))
    LG
    Conny
  • struz 17. September 2012, 21:11

    Das ist ja eine wahnsinns Architektur in dieser Stadt.LG Struz
  • Maria J. 17. September 2012, 12:54

    Ein sehr beeindruckender Platz!
    Vor vielen Jahren habe ich ihn auch einmal direkt bewundern können ... :-)
    LG Maria
  • Philomena Hammer 13. September 2012, 10:56

    @xyz @Wmr Wolfgang Müller
    mit dem Schnitt habt ihr recht, aber rechts neben dem Maison de Roi war ein Gebäude eingerüstet und mit Planen behängt. Es war die Wahl zwischen Pest oder Cholera :-((((
    LG
  • Martin - Hammer 13. September 2012, 9:00

    ich habe in meinen Anfangszeiten schon massive Probleme gehabt, mit dem Ausrichten der Bilder von diesem Platz. Panoaufnahmen sind mir damals garnicht gelungen aus dem Grunde muss ich sagen " Hut ab " sehr gut gemacht
    LG martin
  • Rm Fotografie 12. September 2012, 18:29

    was für wunderbare bauten....danke dir für diesen tollen eindruck

    liebe grüße von
    ruthmarie
  • Wmr Wolfgang Müller 12. September 2012, 16:43

    hier fehlt es an Brillianz und Schärfe ..wirkt für mich doch recht matschig in den Pixeln ...
    der Schnitt nicht gelungen ..........sorry...
    da kommt das Motiv Brüssel 1 doch knackiger rüber
    wolfgang
  • Edi Ogris 12. September 2012, 16:17

    Eine großartige Aufnahme,
    gefällt mir sehr gut
    LG Edi
  • xyz 12. September 2012, 16:00

    Ein sehr schönes Panorama und gute Erläuterungen dazu, wie eigentlich immer bei Dir. Nur der angeschnittene BMW rechts ist nicht so schön; ließ sich das nicht vermeiden?
    Gruß Ulf
  • Klaus Boldt 12. September 2012, 15:33

    herrliche szenerie hast du hier am grand platz eingefangen
    es ist fantstisch das in natura zu sehen, aber kommt auf deiner aufnahme klasse rüber

    lg klaus
  • Fotos by Chris Bauer 12. September 2012, 12:07

    das kenn ich doch, na klar brüssel ;)
    schöne aufnahme !

    liebste grüße
    chris
  • Adrianus Aarts 12. September 2012, 10:55

    KLASSE Philomena, super und feine Arbeit.
    Kommt uns sehr bekannt vor (*gr*)
    Danke
    LG Ad