Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Beispiel Stereofoto Anaglyphentechnik - Infostand Raumbildtag Neu-Isenburg

Beispiel Stereofoto Anaglyphentechnik - Infostand Raumbildtag Neu-Isenburg

2.028 8

Ralf Fackiner


Free Mitglied

Beispiel Stereofoto Anaglyphentechnik - Infostand Raumbildtag Neu-Isenburg

Almabtrieb Sesvenna /Südtirol 2009 - ein Beispiel für die Stereokamera Canon A450.
An der steilsten Stelle des Weges kamen sie mir in oft rasentem Tempo entgegen. Ca. 200 Kühe, schätze ich.
Rot-Cyan-Brille (1 Euro) zum Erleben des räumlichen Eindrucks notwendig!
Hier noch eine Großversion (1 Mbyte):
http://ast-ra.de/machzwei/fc/fc/anaA450822-083dusig1805x1150jpg.jpg

Am Samstag, 31.10. nehme ich wieder mit einem Infostand zur Anaglyphentechnik am Raumbildtag der DGS in Neu-Isenburg teil. http://www.stereoskopie.org/

Hier besteht dann für Interessierte Gelegenheit, eine Anaglyphe unter Anleitung zu montieren und abzugleichen.
Das ist wohl die effektivste Methode den Einstieg zu bewältigen.
Außerdem gibt es Anaglyphendrucke zu sehen und Belegstücke mitzunehmen:
Der - nicht nur in der FC - weitgehend unterschlagene Aspekt der Raumbildfotografie:
Die 3.Dimension OHNE Geräte darstellen und für fast JEDE/N im Großformat erlebbar machen!


Die eingesetzte Kamera:

Basisvariable Stereokamera Canon Powershot A450 - praxisgerecht für 100 Euro
Basisvariable Stereokamera Canon Powershot A450 - praxisgerecht für 100 Euro
Ralf Fackiner

Kommentare 8

  • Ralf Fackiner 19. Oktober 2009, 17:34

    Bei der Stereokamera gibt es nicht viel zu arbeiten: Basis schätzen, Auslöser drücken - Fertig!
    Natürlich muss man bei der Aufnahme noch auf die ungestörte Vorderkante und etwas auf die Seiten achten.
    Daher mag ich Kameras mit optischem Sucher.
  • Ralf Fackiner 12. Oktober 2009, 21:09

    Vielen Dank, Paul, für Deine Anerkennung!
    Die variable Basis OHNE Sucherdurchsicht richtig einschätzen, das muss ich noch üben.
    Hier habe ich außerdem einen Teil der Tiefe durch Wegschneiden aufgegeben müssen, um nicht das störende
    Hinterteil der Vorauseilenden links im Bild zu haben.
    Viele Grüße von Ralf

  • PAUL H. WEISSBACH 12. Oktober 2009, 12:01

    ein reizendes Motiv, hier beweist sich das Gespann.
    Ein wenig mehr Tiefe für die Kühe im Hintergrund hätten mMn der 3. Dimension den letzten Schliff gegeben.
    Nach dem Mono zu urteilen finde ich die ANA perfekt abgestimmt und montiert.
    Wie gewohnt, ein "Fakiner" eben!
    Gruss Paul
  • Ralf Fackiner 10. Oktober 2009, 21:01

    Vielen Dank, javagotchi!
    Vielleicht ergibt sich mal im Jahre 2010 eine Gelegenheit,wenn die DGS dort ein Treffen
    organisiert.
    Grüße von Ralf
  • Ralf Fackiner 9. Oktober 2009, 17:58

    @Danke Klaus!

    @Rainer: Wäre doch schön, wenn es klappt.
    In der Mittagspause ab 12.15 Uhr dürfte das günstig sein, oder einfach mal vorbeischauen. Bis dann!

    @Thorsten: Die Fuji hatte ich nicht in der Hand und kann Dir leider nicht sagen, ob sie dort offiziell vorgestellt wird - aber einige werden bestimmt damit ausgerüstet sein und sie gerne mal vorführen.

    Für 500 Euro werde ich mir sie allerdings nicht als Drittkamera zulegen, denn es zeigt sich schon jetzt beim Einsatz der A4450er deutlich, dass viele Situationen nur mit einer erheblich größeren Basis raumgerecht zu bewältigen sind. Für Nah- oder Landschaftsaufnahmen bedarf es dann der Einzelfotos.
    Und ob sie da die Qualität der Spiegelreflex erreicht muss sich erst zeigen.
    Hoffentlich klappt es noch mit einem Besuch! Ich bin bis etwa 19 Uhr dort.


    Grüße von Ralf





  • Thorsten Blinn 9. Oktober 2009, 16:55

    Hab die Brille gerade nicht dabei.
    Am 31.10. muss ich Arbeiten. Vielleicht schaff ichs noch bis 17 Uhr da zu sein.
    @Ralf: Hatteste die Fuji real 3D W1 mal in der Hand gehabt? Ist die auch vor Ort zu finden am Raumbildtag?

    LG
    Thorsten
  • grossws 9. Oktober 2009, 13:03

    Ist doch mal eine Gelegenheit, sich am Stand von Ralf als fc´ler zu outen.

    Viele Grüße Rainer
  • Klaus Kieslich 9. Oktober 2009, 12:55

    Echt grosse klasse
    Gruß Klaus