Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.313 7

Conny M-L


Pro Mitglied, Hessen

Beilngries

In der Stadt Beilngries findet man interessante Häuser. Aus der Zeit der Gotik stammt z. B. das Kaiserbeckhaus (Mitte). Seine reiche Giebelgliederung mit Blendarkaden lässt auf einen wohlsituierten Bauherrn schließen.
Darüber sieht man die neobarocke kath. Stadtpfarrkirche St. Walburga herausragen, 1911-13 nach Abriss der Vorgängerkirche wurde sie durch den Münchener Architekten Wilhelm Spannagel neu erbaut. Der nördlicher Turm ist mittelalterlich (im 16. Jahrhundert erhöht). Die beiden 50 Meter hohen Türme wurden mit buntglasierten Ziegeln gedeckt.

Kommentare 7